Urologe Derouet will neuer KV-Chef im Saarland werden
Der Urologe Professor Harry Derouet bewirbt sich um das Amt des KV-Vorstands. Vize-Chef würde gerne der Vorsitzende des Saarländischen Hausärzteverbandes, Dr. Michael Kulas, werden.
Liebe Leserin, lieber Leser,
den vollständigen Beitrag können Sie lesen, sobald Sie sich eingeloggt haben.
Registrieren können sich alle Gesundheitsberufe und Mitarbeiter der Gesundheitsbranche sowie Fachjournalisten. Bitte halten Sie für die Freischaltung einen entsprechenden Berufsnachweis bereit. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.
Saarländische Kinderärzte schlagen Alarm: Übervorsichtige Erzieherinnen und Erzieher in Kitas und Schulen führen zu Belastungen in den Praxen durch „unsinnige Krankmeldungen“.
Der Versorgungsmangel bei salbutamolhaltigen Dosieraerosolen besteht fort. Die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland hat angekündigt, trotz Auslaufens des Rabattvertrags Patienten die Mehrkosten zu erstatten.
Dieser Content Hub enthält Informationen des Unternehmens über eigene Produkte und Leistungen. Die Inhalte werden verantwortlich von den Unternehmen eingestellt und geben deren Meinung über die Eigenschaften der erläuterten Produkte und Services wieder. Für den Inhalt übernehmen die jeweiligen Unternehmen die vollständige Verantwortung.
Wie Real-World-Daten zeigen, treten innerhalb eines Jahres nach der Verordnung eines pflanzlichen Arzneimittels mit Isothiocyanaten (ITC) aus Kapuzinerkresse und Meerrettich signifikant weniger Rezidive an frühen, sporadischen und rezidivierenden Harnwegsinfektionen auf, als nach einer initialen Antibiose.
Bei fast der Hälfte der Patientinnen und Patienten mit Hämoglobinurie ist eine paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie ursächlich. Die Diagnose wird anfangs oft übersehen, was nicht nur wegen der Symptome problematisch ist, sondern auch, weil unbehandelt schwere thrombotische Komplikationen drohen.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Novartis Pharma GmbH, Nürnberg
Das männliche Sexualhormon Testosteron bewirkt nicht nur die Ausbildung der männlichen Sexualorgane und steigert den Muskelaufbau – es beeinflusst auch viele wichtige Stoffwechselprozesse im Körper. Ist der Testosteronspiegel zu niedrig, kann sich dies negativ auf die Gesundheit des Mannes auswirken: Adipositas, Bluthochdruck, Diabetes Typ 2, Depressionen, erklärt Dr. Jörg Sandmann.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Besins Healthcare Germany GmbH, Berlin
Vorteile des Logins
Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.
Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.
Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.
Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!
Mehr als sechs Jahre nach Ausbruch der COVID-19-Pandemie beschäftigen sich Wissenschaftler mit den Nachwirkungen und Folgen. Von erheblicher Bedeutung ist auch die interstitielle Lungenerkrankung (ILD). Was wir darüber wissen.
Die Grippewelle in Deutschland hält an, der Höhepunkt scheint nun jedoch hinter uns zu liegen. Ein Überblick, wie es um die Aktivität akuter respiratorischer Erkrankungen aktuell steht.
Höchste Effektivität bei gleichzeitig wenig Nebenwirkungen ist das Ziel jeder Krebstherapie. Bei einer Pressekonferenz der DEGRO als Teil des Programms des Deutschen Krebskongress wurden aktuelle Fortschritte in der Strahlentherapie besprochen.
Geschlechtsunterschiede werden in der Krebsmedizin zu wenig beachtet. Das gilt auch für die Tumorchirurgie, wo weibliches Geschlecht auf beiden Seiten des Skalpells einen Unterschied macht.
Kooperation
|
In Kooperation mit: Deutscher Krebsgesellschaft und Stiftung Deutsche Krebshilfe
In rasanter Geschwindigkeit haben sich immer bessere Instrumente der Künstlichen Intelligenz entwickelt. Die KI-Tools bieten neue Möglichkeiten, auch in der Onkologie. Welche, das war Thema beim Krebskongress.
Kooperation
|
In Kooperation mit: Deutscher Krebsgesellschaft und Stiftung Deutsche Krebshilfe
Im Gesundheitswesen werden auf vielen Ebenen Daten erfasst – doch ihr Potenzial für die Medizin bleibt weitgehend ungenutzt. Beim Deutschen Krebskongress mahnten Experten bessere Vernetzung an.