Tarifstreit

Warnstreik nun auch an den Unikliniken Bonn und Münster

Als Reaktion auf die ergebnislose zweite Verhandlungsrunde im Tarifstreit zwischen Verdi und den Ländern, haben am Mittwoch auch die Unikliniken in Bonn und Münster gestreikt. Verdi fordert unter anderem ein Gehaltsplus von fünf Prozent.

Veröffentlicht:

Bonn/Münster. Einen Tag nach Köln, Düsseldorf und Essen haben auch mehrere hundert Beschäftigte der Universitätskliniken in Bonn und Münster mit Warnstreiks auf ihre Probleme aufmerksam gemacht. In Bonn beteiligten sich nach Angaben einer Sprecherin der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi am Mittwoch rund 300 Beschäftigte an dem vorübergehenden Ausstand. In Münster waren es bis zum Mittag etwa 450 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Zwei streikende Kräfte aus der Intensivpflege mussten in Bonn kurzfristig zurück an ihren Arbeitsplatz, um die vereinbarte Zahl von einem Drittel der Operationen sicherzustellen. Ein Verdi-Sprecher kündigte zudem weitere Streikmaßnahmen in Bonn für den 16., 17. und 18. November an.

In Münster legten laut Verdi insgesamt 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Uni-Kliniken, der Bezirksregierung sowie der Universität (WWU) und der Fachhochschule die Arbeit nieder. Im zentralen Operationssaal der Uni-Klinik wurden nur Notfälle operiert. Vier Stationen waren komplett geschlossen. Mit Trillerpfeifen, Ratschen und Pappplakaten demonstrierten die Streikenden für bessere Arbeitsbedingungen und höhere Bezahlung.

Hintergrund der Warnstreiks, zu denen Verdi aufgerufen hatte, ist die ergebnislose zweite Verhandlungsrunde im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes zwischen den Gewerkschaften und den Ländern. Die Gewerkschaften fordern für die Beschäftigten eine Einkommenserhöhung um fünf Prozent - mindestens aber 150 Euro bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Auch die Ausbildungsvergütungen sollen kräftig angehoben werden. (dpa)

Mehr zum Thema

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen

Gesundheitskongress des Westens

NRW droht bei Klinikreform mit Gang zum Bundesverfassungsgericht

Das könnte Sie auch interessieren
Verschiedene Gesichter

© Robert Kneschke / stock.adobe.com / generated with AI

Seltene Erkrankungen

GestaltMatcher – Per Gesichtsanalyse zur Orphan Disease-Diagnose

Künstliche Intelligenz gilt auch in der Medizin als Schlüsseltechnologie, mit deren Hilfe zum Beispiel onkologische Erkrankungen stärker personalisiert adressiert werden könnten.

© Kanisorn / stock.adobe.com

EFI-Jahresgutachten 2024 übergeben

KI: Harter Wettbewerb auch in der Medizin

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“