Alfred-Breit-Preis

Deutsche Röntgengesellschaft ehrt Professor Norbert Hosten

Der Radiologe empfindet den Preis als Würdigung seiner Lebensleistung. In Greifswald baute er die Zentralradiologie auf.

Veröffentlicht:
Preisträger Professor Norbert Hosten (links) von der Unimedizin Greifswald mit dem Präsidenten der Deutschen Röntgengesellschaft, Professor Konstantin Nikolaou.

Preisträger Professor Norbert Hosten (links) von der Unimedizin Greifswald mit dem Präsidenten der Deutschen Röntgengesellschaft, Professor Konstantin Nikolaou.

© Thomas Rafalzyk/Deutsche Röntgengesellschaft

Greifswald. Professor Norbert Hosten ist von der Deutschen Röntgengesellschaft mit dem Alfred-Breit-Preis 2024 ausgezeichnet worden. Der Greifswalder Radiologe erhielt den Preis „für seine herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der medizinischen Bildgebung“.

Hosten leitet das Institut für Diagnostische Radiologie und Neuroradiologie an der Universitätsmedizin Greifswald. Dort hat er die Ganzkörper-Magnetresonanztomografie in die SHIP-Studie implementiert - ein Grundstein für den Aufbau der NAKO-Gesundheitsstudie. Die Gesellschaft hob aber auch hervor, dass aus ihrer Sicht mit Hostens Arbeit „ein erkennbarer diagnostischer Fortschritt in der Krebstherapie erreicht" wurde.

Bis 2001 nur einzelne Röntgenabteilungen

Hosten hatte nach seiner Berufung im Jahr 2001 in Greifswald eine akademische Zentralradiologie aufgebaut. Bis dahin hatte es dort nur einzelne Röntgenabteilungen der verschiedenen Kliniken gegeben, die nach heutiger Einschätzung der Uni-Leitung „nicht das volle klinische und wissenschaftliche Potenzial einer universitären Radiologie heben konnten".

Mit dem Alfred-Breit-Preis zeichnet die Röntgengesellschaft exzellente Arbeiten und Entwicklungen aus, die aus dem Bereich der radiologischen Forschung kommen und erkennbar zu Fortschritten in der Behandlung von gut- und bösartigen Krankheiten beitragen können. Hosten selbst empfindet den Preis „als Auszeichnung für meine Lebensleistung“. (di)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Warum werden Menschen krank?

Rainer Fehr erforscht die „Stadt- und Regional-Gesundheit“

Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

© Tag der privatmedizin

Tag der Privatmedizin 2025

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Klaus Reinhardt, Präsident der Bundesärztekammer und Vizepräsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe, hofft, dass das BMG mit der Prüfung des Kompromisses zur GOÄneu im Herbst durch ist (Archivbild).

© picture alliance / Jörg Carstensen | Joerg Carstensen

Novelle der Gebührenordnung für Ärzte

BÄK-Präsident Reinhardt: Die GOÄneu könnte 2027 kommen

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Mehr als ein oberflächlicher Eingriff: Die Krankenhausreform verändert auch an der Schnittstelle ambulant-stationär eine ganze Menge.

© Tobilander / stock.adobe.com

Folgen der Krankenhausreform für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Die Klinikreform bringt Bewegung an der Schnittstelle zwischen Praxen und Krankenhäusern

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztbank (apoBank)

Nichtkleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)

Deeskalation der Radiochemotherapie beim NSCLC im Stadium III

Sonderbericht | Beauftragt und finanziert durch: AstraZeneca GmbH, Hamburg
Wann Radiojod, wann Operation bei M. Basedow?

© [M] Feldkamp; Luster; Lorenz, Sanofi-Aventis

„ÄrzteTag extra“-Podcast

Wann Radiojod, wann Operation bei M. Basedow?

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Frankfurt am Main
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Neuer Verschlüsselungsalgorithmus in der TI

gematik verlängert Frist für Austausch der E-Arztausweise

Lesetipps
Mit einer eher seltenen Diagnose wurde ein Mann in die Notaufnahme eingeliefert. Die Ursache der Hypoglykämie kam erst durch einen Ultraschall ans Licht.

© Sameer / stock.adobe.com

Kasuistik

Hypoglykämie mit ungewöhnlicher Ursache

Die Glaskuppel zur Notfallreform: Zustimmung und Zweifel

© undrey / stock.adobe.com

Kolumne aus Berlin

Die Glaskuppel zur Notfallreform: Zustimmung und Zweifel