BUCHTIPP DES TAGES

Ein Netter für Praxis und Klinik

Veröffentlicht:

Mit dem Netter-Anatomieatlas haben viele Medizinstudenten irgendwann Spaß an der Anatomie gefunden. Doch auch für Klinik und Praxis gibt es einen eleganten Schmöker aus der Hand des 1991 gestorbenen Arztes und Künstlers Frank H. Netter: "Netters Klinische Anatomie" wurde von Professor John T. Hansen und Professor David R. Lambert von der Universität Rochester jetzt in der dritten überarbeiteten Auflage herausgegeben. Sei es die Anatomie von Gesunden, die Darstellung von Operationsfeldern, von Hauterscheinungen oder Körperhaltungen bei bestimmten Krankheiten - es gelingt Netter stets, charakteristische Details hervorzuheben.

Über die Darstellung der anatomischen Strukturen hinaus findet man präzise Zeichnungen von pathologischen Veränderungen und von klinischen Untersuchungen. In blauen Tabellen sind anatomische Fakten zusammengestellt. Damit können Ärzte nachschlagen und ihr Anatomie-Wissen auffrischen.

In roten Tabellen werden Krankheitsbilder anhand von morphologischen Veränderungen dargestellt. Ergänzt werden die Farbtafeln durch Abbildungen von charakteristischen radiologischen Befunden. Am Ende jedes Kapitels sind umfangreiche Wiederholungsfragen zusammengestellt, mit deren Hilfe der Leser seinen Wissenszuwachs prüfen kann. (skh)

John T. Hansen, David R. Lambert: Netters Klinische Anatomie, Thieme Verlag, 3. Auflage 2006, 668 Seiten, 79,95 Euro, ISBN 9783131430915

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Schutzräume

Ärztetag will Abschiebungsstopp aus Kliniken und Praxen

Gastbeitrag

Shared Decision auch bei Fehlgeburten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Start-up setzt stark auf Delegation

Hier versorgt das Team: Wie eine Praxis von LillianCare arbeitet

„Enorme Veränderungen“

Wie ein Hausarzt KI in seiner Praxis einsetzt

Lesetipps
Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung

Der 128. Deutsche Ärztetag findet von 07. bis 10. Mai in Mainz statt.

© Christian Glawe-Griebel/helliwood.com

Themenseite

Alle Berichte vom Ärztetag im Überblick