FUNDSACHE

Im Taumel der Wiedersehensfreude

Veröffentlicht:

Insgeheim ist es ein Plädoyer für ein funktionierendes Qualitätsmanagement im Krankenhaus: Das unverhoffte Wiedersehen zweier Schwestern kann eine Klinik in Las Palmas auf Gran Canaria teuer zu stehen kommen. Denn die Damen verlangen im Taumel ihrer Wiedersehensfreude von der Klinik drei Millionen Euro Schadenersatz.

Grund: Die Zwillingsschwestern waren im März 1973 in der Klinik zur Welt gekommen. Eine von ihnen wurde jedoch versehentlich mit dem Baby einer anderen Frau vertauscht und wuchs bei Eltern auf, die nicht ihre eigenen sind.

Die andere erhielt eine Schwester, die nicht mit ihr verwandt ist. Durch einen Zufall fanden die Frauen zueinander, ein DNA-Test brachte Gewissheit über die Verwandtschaft. Eine der Schwestern hat die Neuigkeit allerdings so mitgenommen, dass sie sich in psychiatrische Behandlung begeben musste. Dafür fordern die Zwillinge nun Schadenersatz. (maw/dpa)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand