Vor Gericht

Medizinstudent und Terrorist?

Ein 30-jähriger Medizinstudent soll versucht haben, Kindersoldaten zu akquirieren und eine Synagoge anzugreifen.

Veröffentlicht:
Die Staatsanwaltschaft ermittelt: Ein Würzburger soll für den IS Anschläge geplant haben.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt: Ein Würzburger soll für den IS Anschläge geplant haben.

© Stockwerk-Fotodesign / stock.adobe.com

MÜNCHEN. Er soll einen Anschlag auf eine Synagoge in Berlin geplant und ein Kind misshandelt haben, um ihn zum Kindersoldaten zu drillen: Ein Würzburger Medizinstudent syrischer Abstammung steht seit Dienstag als mutmaßliches Mitglied der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) vor dem Oberlandesgericht in München.

Nach Überzeugung der Anklage hatte der 30-Jährige dem Sohn seiner Partnerin Videos vorgeführt, "die zeigten, wie andere Kinder für den IS kämpften, auf andere Menschen schossen und selbst erschossen wurden". Ziel sei es gewesen, den Siebenjährigen für das Gedankengut des IS empfänglich zu machen und als Kämpfer zu gewinnen. Dazu soll er dem Kind mit einem Holzstock auf den Bauch geschlagen haben. Er habe "unter völliger Missachtung der ihm überlassenen Fürsorge aus einer rohen und gefühllosen Gesinnung heraus" gehandelt, sagte Staatsanwalt Jürgen Rohrmüller.

"Ungläubige" Opfer als Ziel

Um einen Anschlag auf eine Synagoge in Berlin vorzubereiten, soll sich der Angeklagte die Anleitung zum Bau einer Bombe aus dem Internet heruntergeladen haben. Zudem habe Abdulhadi B. mehrere Bekannte zu Selbstmordanschlägen für den IS aufgefordert – er habe Taten mit "möglichst vielen Opfern unter den aus seiner Sicht Ungläubigen" gewollt, erklärte der Staatsanwalt.

Abdulhadi B. äußerte sich zunächst nicht zu den Vorwürfen, kündigte aber an, er werde sich selbst "aktiv verteidigen". Der Mann muss sich wegen Mitgliedschaft in einer ausländischen Terrorgruppe, Anleitung zur Begehung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat, gefährlicher Körperverletzung und Misshandlung von Schutzbefohlenen verantworten. Abdulhadi B. war 2012 mit einem Visum nach Deutschland eingereist. (dpa)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Kritik an „Suizidtourismus“ in den USA

Mehrere US-Bundesstaaten wollen Beihilfe zum Suizid erlauben

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“