Köpfe hinter der Ärzte Zeitung

Nicola Siegmund-Schultze

An Lese- und Schreibfieber erinnert sich Nicola Siegmund-Schultze aus der Schulzeit, aber nichts Ernstes.

Veröffentlicht:

Nicola Siegmund-Schultze: Freie Autorin

Nach dem Abitur hat sie Politikwissenschaften und Biologie an der TU Darmstadt studiert und im Fach Mikrobiologie promoviert: Zur Frage, wie das Immunsystem mit antibiotikaveränderten Bakterien in Wechselwirkung tritt.

Die Freude am Schreiben aber war geblieben, und so begann sie schon während der Promotion ein Journalistik-Aufbaustudium in Mainz. 1989 kam sie ins Ressort Medizin der "Ärzte Zeitung" und wechselte nach einigen Jahren in die Pressestelle einer Universität, um im Wissenschaftsjournalismus dem Labor noch einmal nahe zu sein.

Inzwischen schreibt sie als freie Autorin für Fachmedien wie die "Ärzte Zeitung" und Tageszeitungen, mit den Schwerpunkten Transplantationsmedizin, Onkologie, Infektiologie und Immunkrankheiten.

Vor einiger Zeit hat sie sich einen Traum erfüllt und Forscher des Deutschen Primatenzentrums nach Madagaskar begleitet: zur Feldforschung an Lemuren. Bei frischem Wind zieht es sie auch aufs Segelboot.

Nicola Siegmund-Schultze erhielt 2009 für ihr medizinjournalistisches Gesamtwerk die Walter-Trummert-Medaille der Vereinigung der Deutschen Medizinischen Fach- und Standespresse.

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert