FUNDSACHE

Psychologen sind die besseren Investoren

Veröffentlicht:

Psychologen sind mit ihren Entscheidungen für oder gegen Aktien besonders erfolgreich - jedenfalls deutlich erfolgreicher als Physiker, Mathematiker oder gar die auf das Auf und Ab an den Finanzmärkten besonders gut vorbereiteten Ökonomen.

Diese Erkenntnis stand am Ende eines Börsenspiels mit knapp 6500 Teilnehmern, mit dem die Unternehmensberatung McKinsey gemeinsam mit der Bank of England sowie den Universitäten Heidelberg und Bonn überprüfen wollte, wie ausgeprägt der oft beschworene Herdentrieb von Aktieninvestoren ist.

Ein Ergebnis: Die Neigung von Aktienkäufern, sich massenhaft und ohne große Überlegungen einem Markttrend anzuschließen, wird offensichtlich überschätzt. Ein zweites Resultat: Die Psychologen schnitten vor allem deshalb so gut ab, weil sie sich besonders häufig bewußt gegen Aktien entschieden, die zuvor bereits von vielen Mitspielern gekauft worden waren. (msc)

Mehr zum Thema

Anordnung von Bundesgesundheitsminister Lauterbach

Corona: RKI-Protokolle sollen entschwärzt werden

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“