Personalie

Uniklinikum Augsburg mit neuer Spitze

Professor Klaus Markstaller wird zum 1. Januar Ärztlicher Direktor am Universitätsklinikum Augsburg. Seit 2010 leitet er die Klinik für Anästhesie am AKH Wien.

Veröffentlicht:

Augsburg. Zum 1. Januar 2023 wird Professor Klaus Markstaller Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender am Universitätsklinikum Augsburg. Gleichzeitig erhält er einen Ruf an die Universität Augsburg. Seit 2019 ist das Klinikum Augsburg eigenständiges Universitätsklinikum und damit jüngster Standort in Bayern. Der bayerische Wissenschaftsminister Markus Blume (CSU) stellte Markstaller als „passionierten Arzt, international geachteten Experten für Anästhesie und hochkompetenten Klinikmanager“ vor. Markstaller selbst betonte: Er sei überzeugt, dass in Augsburg eine Zeit des Aufbruchs und der universitären Profilbildung begonnen habe. Diese wolle er mit allen Beteiligten ausbauen und weiterführen.

Markstaller ist seit 2010 Professor für Anästhesie und perioperatives Management an der Medizinischen Universität Wien und leitet seit 2014 die Klinik für Anästhesie, Allgemeine Intensivmedizin und Schmerztherapie des Universitätsklinikums AKH Wien. (mic)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

100. Todestag

Bernhard Naunyn: Diabetologe der ersten Stunde

Kommentare
Sonderberichte zum Thema

Gesundheitspolitik

HPV-Impfung verhindert Krebs

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Vision Zero e.V.
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Qual der Wahl

Therapie-Entscheidung bei Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa: Welche Türe nehmen?

Lesetipps
Ein Arzt untersucht die Carotis eines Patienten mittels Ultraschall.

© rh2010 / stock.adobe.com

Zurückhaltung ist Trumpf

Carotisstenose: Wer braucht wirklich eine Operation?