Falsche Frau beerdigt

Verwechslung in Klinik mit fatalen Folgen

In einem Krankenhaus der kroatischen Adriastadt Split ist die Identität zweier Patientinnen verwechselt worden. Die Folge: Die falsche Frau galt als tot.

Veröffentlicht:
Der Irrtum klärte sich erst auf, als Iva F. nach ihrer Genesung in das Altenheim der gestorbenen Patientin gebracht wurde und sie dort niemand kannte.

Der Irrtum klärte sich erst auf, als Iva F. nach ihrer Genesung in das Altenheim der gestorbenen Patientin gebracht wurde und sie dort niemand kannte.

© mma23 - stock.adobe.com

Split. Verwechslung in einem Krankenhaus der kroatischen Adriastadt Split: Eine alte Frau, die an einer Lungenentzündung starb, wurde mit der 90-jährigen Iva F. verwechselt, die im selben Krankenhaus behandelt wurde und ihre Erkrankung überstand.

Am 21. April wurde die Tote im Familiengrab von F. in der bosnischen Kleinstadt Grude, nahe der Grenze zu Kroatien, beerdigt. Erst jetzt stellte sich der Irrtum heraus, berichtete die Zeitung „Slobodna Dalmacija“.

Der in Zagreb lebende Neffe von Iva F. zeigte sich erleichtert, als er erfuhr, dass seine Tante am Leben ist und es ihr gut geht. Der kroatische Gesundheitsminister Vili Beros rief ihn persönlich an und entschuldigte sich im Namen des Klinikzentrums von Split.

Beide Frauen Demenzpatientinnen

Beide Frauen waren nicht mit dem neuen Coronavirus Sars-CoV-2 infiziert, das die Lungenkrankheit COVID-19 auslösen kann. Sie lebten in unterschiedlichen Altenheimen in der Umgebung von Split. Zu der Verwechslung kam es vermutlich deshalb, weil sie fast zur selben Zeit im Klinikum eintrafen und weil beide Demenz haben.

Der Irrtum klärte sich erst auf, als Iva F. nach ihrer Genesung in das Altenheim der gestorbenen Patientin gebracht wurde und sie dort niemand kannte. (dpa)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Kritik an „Suizidtourismus“ in den USA

Mehrere US-Bundesstaaten wollen Beihilfe zum Suizid erlauben

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“