Falsche Frau beerdigt

Verwechslung in Klinik mit fatalen Folgen

In einem Krankenhaus der kroatischen Adriastadt Split ist die Identität zweier Patientinnen verwechselt worden. Die Folge: Die falsche Frau galt als tot.

Veröffentlicht: 13.05.2020, 15:06 Uhr
Verwechslung in Klinik mit fatalen Folgen

Der Irrtum klärte sich erst auf, als Iva F. nach ihrer Genesung in das Altenheim der gestorbenen Patientin gebracht wurde und sie dort niemand kannte.

© mma23 - stock.adobe.com

Split. Verwechslung in einem Krankenhaus der kroatischen Adriastadt Split: Eine alte Frau, die an einer Lungenentzündung starb, wurde mit der 90-jährigen Iva F. verwechselt, die im selben Krankenhaus behandelt wurde und ihre Erkrankung überstand.

Am 21. April wurde die Tote im Familiengrab von F. in der bosnischen Kleinstadt Grude, nahe der Grenze zu Kroatien, beerdigt. Erst jetzt stellte sich der Irrtum heraus, berichtete die Zeitung „Slobodna Dalmacija“.

Der in Zagreb lebende Neffe von Iva F. zeigte sich erleichtert, als er erfuhr, dass seine Tante am Leben ist und es ihr gut geht. Der kroatische Gesundheitsminister Vili Beros rief ihn persönlich an und entschuldigte sich im Namen des Klinikzentrums von Split.

Beide Frauen Demenzpatientinnen

Beide Frauen waren nicht mit dem neuen Coronavirus Sars-CoV-2 infiziert, das die Lungenkrankheit COVID-19 auslösen kann. Sie lebten in unterschiedlichen Altenheimen in der Umgebung von Split. Zu der Verwechslung kam es vermutlich deshalb, weil sie fast zur selben Zeit im Klinikum eintrafen und weil beide Demenz haben.

Der Irrtum klärte sich erst auf, als Iva F. nach ihrer Genesung in das Altenheim der gestorbenen Patientin gebracht wurde und sie dort niemand kannte. (dpa)

Mehr zum Thema

Vor dem Bundesrat

Prostituierte demonstrieren gegen Corona-Auflagen

Aerosol-Entwicklung

Die Corona-Infektionsgefahr beim Singen

Schlagworte
Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.
Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

NEU als Themen abonnierbar: Frauengesundheit und Kindergesundheit

Newsletter bestellen »

Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte, Medizinstudenten, MFA und weitere Personengruppen viele Vorteile.

Die Anmeldung ist mit wenigen Klicks erledigt.

Jetzt anmelden / registrieren »

Top-Meldungen
Wie Ärzte die Urlauber in Schach halten wollen

Tourismus in Corona-Zeiten

Wie Ärzte die Urlauber in Schach halten wollen

Koalition bringt E-Patientenakte Richtung Versorgung

PDSG

Koalition bringt E-Patientenakte Richtung Versorgung

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen zu Cookies und und insbesondere dazu, wie Sie deren Verwendung widersprechen können, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.  Verstanden