Barometer

Viele Kinder wollen später eigene Familie gründen

Veröffentlicht:

BERLIN. Die meisten Kinder wünschen sich später Nachwuchs. Das zeigt das LBS-Kinderbarometer, für das 10.000 Kinder zwischen neun und 14 Jahren befragt wurden.

Auf die Frage, ob sie später selbst Kinder haben möchten, antworteten 65 Prozent der Schüler mit "Ja", 32 Prozent sind unentschlossen und drei Prozent verneinten die Frage.

Bezogen auf eine eigene Familiengründung haben zwölf Prozent der Kinder Angst davor, sich etwa nicht genug zu kümmern, betrogen zu werden oder die Familie wieder zu verlieren. Unter Mädchen sind diese Ängste stärker ausgeprägt als bei Jungs. Diese haben wiederum mehr Angst vor einem Krieg oder einer Umweltkatastrophe.

Mehr als jedes dritte Kind fürchtet sich, später arbeitslos, arm oder obdachlos zu werden. Das LBS-Kinderbarometer liefert seit 2007 Daten zum Wohlbefinden von Kindern in Deutschland.

Befragt werden rund 10.000 Kinder zwischen 9 und 14 Jahren aus dem gesamten Bundesgebiet. Die Verteilung zwischen den Bundesländern sowie zwischen Jungen und Mädchen folgt den demografischen Statistiken des Bundes. (ras)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

„ÄrzteTag“-Podcast

Wie rettet Ihre App Leben, Dr. Müller?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Knapp 14 Stunden operiert

Kasuistik: Haarausfall nach längerer Operation

Lesetipps
Bei HPV-Nachweis: Sollte nun auch der Ehepartner geimpft werden?

© Porträt: BVKJ | Spritze: Fiede

Sie fragen – Experten antworten

Bei HPV-Nachweis: Sollte nun auch der Ehepartner geimpft werden?