Nach der Flut

"Werte sind ersetzbar"

Die Praxis des Akener Hausarztes Dr. Karsten Reinhardt war komplett überflutet - Schaden etwa 65.000 Euro. Jetzt wird die Praxis so umgebaut, dass sie für das nächste Hochwasser gewappnet ist.

Von Petra Zieler Veröffentlicht:
Wieder vor Ort: Dr. Karsten Reinhardt mit seinen Medizinischen Fachangestellten Peggy Schöne (vorn), Reinhild Trotzky und Annette Wissel (li.).

Wieder vor Ort: Dr. Karsten Reinhardt mit seinen Medizinischen Fachangestellten Peggy Schöne (vorn), Reinhild Trotzky und Annette Wissel (li.).

© Zieler

AKEN. Selbst die sengende Sonne der vergangenen Tage hat es nicht geschafft, alle Felder rings um Aken komplett trocken zu legen. In der Stadt haben Handwerker und Landschaftsgestalter Hochkonjunktur.

Mehrere Wochen, nachdem die Evakuierung der Elbestadt im Landkreis Anhalt-Bitterfeld aufgehoben worden ist, geben sich Installateure, Maurer, Fliesenleger und Gärtner auch in der Gartenstraße 8, Wohnhaus und Praxis von Dr. Karsten Reinhardt, die Klinke in die Hand.

Hier standen Keller, Garage und der vormals wunderschöne Naturgarten unter Wasser. Auf etwa 50.000 Euro beziffert der Allgemeinmediziner, der zunächst Zahnmedizin studiert hatte und heute auch zahnärztlich tätig ist, die finanziellen Schäden am Gebäude, weitere rund 15.000 Euro kämen für zerstörtes Inventar hinzu.

Patienten in Notquartieren besucht

"Die Versicherung zahlt, das ist schon geklärt", sagt er. Mögliche Honorarausfälle aufgrund der 14-tägigen Praxisschließung will sich Reinhardt nicht erstatten lassen...

Jetzt gleich lesen ... Jetzt gleich lesen ...

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

EEG-Datenauswertung

Reisekrankheit: Die richtige Musik kann helfen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Unterschiedliche DXA-Scores wichtig

Osteoporose bei Männern: Tipps zur Diagnostik und Therapie

Lesetipps
Man hält sich Bauch

© Fabio Camandona / Getty Images / iStock

RV verdreifacht RA-Mortalität

So lässt sich die rheumatoide Vaskulitis diagnostizieren

Operation am Auge

© flywish - stock.adobe.com

Perforierende Augenverletzungen

Fremdkörpertrauma: Was ins Auge geht, kann auch gut (r)ausgehen