Direkt zum Inhaltsbereich

Saarland

1300 ausländische Pflegekräfte im Einsatz

Die Zahl ausländischer Pflegekräfte im Saarland hat sich von 2011 bis 2018 fast verdreifacht, so die Landesregierung.

Veröffentlicht:

Saarbrücken. Die Zahl ausländischer Pflegekräfte im Saarland hat sich von 2011 bis 2018 fast verdreifacht. Das geht aus einer Antwort der Landesregierung auf eine Anfrage der Linken hervor. Danach waren zuletzt mehr als 1300 Pflegekräfte aus dem Ausland tätig. Rund die Hälfte von ihnen stammt aus der EU – vor allem Franzosen, Italiener und Polen. Anfang Dezember hat in Saarbrücken die Deutsche Fachkräfteagentur für Gesundheits- und Pflegeberufe (DeFa) die Arbeit aufgenommen.

Sie soll zusehen, dass Zulassungszeiten für im Ausland angeworbene Pflegekräfte deutlich verkürzt werden. Laut DeFa-Homepage werden derzeit Angebote an Unternehmen verschickt. Ab Januar wolle man Verfahren im Regelbetrieb übernehmen. (kin)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Achtung vor RLS-Mimics

Restless-Legs-Syndrom: Mit 5 Kriterien zur Diagnose

Lesetipps
Einzelne Bilder von Lebensmitteln die reich an Histamin sind.

© PhotoSG / stock.adobe.com

Mythos mit Nebenwirkungen

Verdacht auf Histaminintoleranz: Wie Sie jetzt vorgehen

Eine auswahl frischer, unverarbeiteter Lebensmittel mit antioxidativen Wirkungen.

© bit24 - stock.adobe.com

Medizin aus dem Kochtopf

Wie Ernährung die altersbedingte Makuladegeneration beeinflusst

Cristiano Ronaldo schießt auf das Tor von Manuel Neuer.

© picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Matthias Hangst

Fußball-Weltmeisterschaft

WM-Kolumne: Spitzensport schützt – und hinterlässt Spuren