Saarland

2,5 Prozent plus?

Veröffentlicht:

SAARBRÜCKEN. Der saarländische KV-Chef Dr. Gunter Hauptmann hat die Honorarerwartungen der Vertragsärzte für das laufende Jahr gedämpft. "Ich schätze, dass wir bei etwa 2,5 Prozent Erhöhung landen werden", sagte Hauptmann am Mittwochabend bei der Vertreterversammlung in Saarbrücken. "Das ist nicht viel". Es könne außerdem noch schlimmer kommen. "Wir müssen auch mit Nullrunden rechnen", so Hauptmann. Das könne unter Umständen nächstes oder übernächstes Jahr passieren.

Die erste Verhandlungsrunde über die Honorare für 2017 ist im Saarland bereits gelaufen. Voraussichtlich im März wird weiterverhandelt. Für 2016 hatte es die KV noch geschafft, für die rund 2100 Vertragsärzte und Psychotherapeuten eine Honorarerhöhung von drei Prozent auszuhandeln. Außerdem waren die Einnahmen der KV-Mitglieder auch wegen steigender Versichertenzahlen im Saarland gestiegen. Im Februar 2016 war vereinbart worden, dass die KV für förderungswürdige Leistungen wie bisher pro Quartal 613.000 Euro erhält. Zudem wurden die Wegegelder und die Impfhonorare um 1,6 Prozent angehoben. (kin)

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Gesundheitsreport der AOK Rheinland-Hamburg

Defizite beim Zusammenwirken von Haus- und Fachärzten

Lesetipps
Perianale Herpesinfektion: Bietet sich da eine Impfung an?

© Porträt: BVKJ | Spritze: Fiede

Sie fragen – Experten antworten

Perianale Herpesinfektion: Bietet sich da eine Impfung an?

Kein Weg zurück? Für die Atemwegsobstruktion bei COPD gilt dies seit einiger Zeit – laut GOLD-COPD-Definition – nicht mehr.

© Oliver Boehmer / bluedesign / stock.adobe.com

Lungenerkrankung

COPD: Irreversibilität nicht akzeptiert!

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung