21. Deutscher Bundestag

Abgeordneter im Porträt: Christos Pantazis (SPD)

Wer hat im neuen Bundestag einen engen Bezug zur Gesundheitsversorgung? Wir stellen Ihnen Vertreterinnen und Vertreter aus Gesundheitsberufen und Gesundheitspolitik im Kurzporträt vor. Diesmal: Christos Pantazis (SPD)

Veröffentlicht:
Christos Pantazis (SPD)

Christos Pantazis (SPD)

© SPD Fraktion, Landtag Niedersachsen

Der Braunschweiger Arzt Dr. Christos Pantazis ging für die SPD ins Rennen. Er wurde 1975 im niedersächsischen Seelze als Kind einer „klassisch griechischen Gastarbeiterfamilie“, wie es hieß, geboren. An der Medizinischen Hochschule Hannover, an der Universität Basel und der Universität von Ioannina studierte Pantazis bis 2003 Humanmedizin. Von 2004 bis 2013 war Pantazis Neurochirurg am Städtischen Klinikum Braunschweig. 1998 trat der Arzt in die SPD ein. 2013 bis 2021 war er Mitglied des Niedersächsischen Landtages. 2021 wurde er in den Bundestag gewählt und ist dort stellvertretender gesundheitspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. (cben)

Lesen sie auch

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
In Deutschland gibt es immer weniger klinische Forschung. Was Deutschland hingegen zu leisten imstande ist, zeigte sich zuletzt bei der COVID-19-Pandemie: mRNA-basierte Impfstoffe wurden schnell entwickelt und produziert.

© metamorworks / stock.adobe.com

Handlungsempfehlungen

Deutschland-Tempo statt Bürokratie-Trägheit

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Verband forschender Pharma-Unternehmen (vfa)
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Übersichtsarbeit zu Grippeimpfstoffen

Influenza-Vakzinen im Vergleich: Nutzen und Risiken

Lesetipps
Sieht lecker aus und schmeckt — doch die in Fertigprodukten oft enthaltenen Emulgatoren wirken proinflammatorisch. Ein No-Go für Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen.

© mit KI generiert / manazil / stock.adobe.com

Emulgatoren in Fertigprodukten

Hilfreich bei Morbus Crohn: Speiseeis & Co. raus aus dem Speiseplan!