„Gefahr für die Gesundheit“

Bayerische Apotheke verliert Betriebserlaubnis

Ein Apotheker soll im Landkreis Günzburg in einem verdreckten, stinkenden Keller Medikamente hergestellt haben. Der Vorwurf des Gerichts: „Hygienisch untragbare Zustände“.

Veröffentlicht:
Beleuchtetes Schild an einer Apotheke: Einer Offizin in Günzburg wurde wegen hygienischer Mängel die Betriebserlaubnis entzogen (nicht abgebildet).

Beleuchtetes Schild an einer Apotheke: Einer Offizin in Günzburg wurde wegen hygienischer Mängel die Betriebserlaubnis entzogen (nicht abgebildet).

© mcbrugg / iStock

Günzburg. Einem Apotheker aus Schwaben wird wegen des Verdachts auf schwerwiegende Verstöße gegen das Apothekenrecht die Betriebserlaubnis entzogen. Das Verwaltungsgericht Augsburg hat einen Eilantrag des Beschuldigten gegen den angeordneten Entzug abgelehnt, wie eine Sprecherin am Donnerstag mitteilte. Das Gericht begründete die Entscheidung mit einer konkreten „Gefahr für die Gesundheit“ der Kunden.

Der Apotheker hingegen bestreite die Vorwürfe. Er hat nun die Möglichkeit, innerhalb von zwei Wochen Beschwerde beim Bayerischen Verwaltungsgericht einzureichen.

Selbst hergestellte Arzneien aus dem Keller

Bei einer Durchsuchung der Privatwohnung und der Apotheke in Jettingen-Scheppach hatte die Kriminalpolizei im Juli 2019 selbst hergestellte Arzneien gefunden. Dabei handelte es sich um Präparate mit den Wirkstoffen Procain und Roter Reisschalenextrakt, die als Nahrungsergänzungsmittel verkauft wurden.

Laut Vorwurf des Gerichts waren diese unter „hygienisch untragbaren Zuständen“ wie Staub, Schmutz und beißendem Geruch im privaten Keller des Apothekers hergestellt worden. Das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit bewertete die Nebenwirkungen als gesundheitlich bedenklich. Dem Verwaltungsgericht zufolge erwies sich der Apotheker demnach als „unzuverlässig, die von ihm betriebene Apotheke ordnungsgemäß zu führen“.

Die Polizei ermittelt derzeit wegen verbotener Arzneimittelherstellung gegen zwei weitere Apotheken aus dem Landkreis Günzburg und dem Landkreis Augsburg. Dort sollen Apotheker über einen Online-Handel selbst hergestellte Produkte illegal und falsch beworben an ahnungslose Verbraucher verkauft haben. (dpa)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Protestkampagne geplant

Rund 500 Apotheken weniger in Deutschland

Gastbeitrag zu HIV-PrEP

Lieferengpässe bei TDF+FTC – haben wir die Lektion gelernt?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“