Apotheken senken Kosten an GKV-Ausgaben

Veröffentlicht:

BERLIN (bee). Nach Berechnungen der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) kosten die Apotheken die Krankenkassen immer weniger Geld. So sei der Kostenanteil der etwa 21 600 Apotheken an den Gesamtausgaben der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) im vergangenen Jahr auf 2,6 Prozent gesunken. Im Jahr 2000 habe der Anteil noch bei 2,9 Prozent und in 2005 bei 2,8 Prozent gelegen, teilte die ABDA mit.

Die GKV-Gesamtausgaben liegen derzeit bei rund 161 Milliarden Euro. In Zahlen ausgedrückt bedeutet der 2,6-prozentige Anteil der Apotheken an diesen Ausgaben 4,1 Milliarden Euro.

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Gemeinsamer Bundesausschuss

Therapiefortschritt bei Beta-Thalassämie

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Sie fragen – Experten antworten

Perianale Herpesinfektion: Bietet sich da eine Impfung an?

Lesetipps
Kommunikationsexperte Sven Blumenrath

© Michaela Schneider

Gegen unerwartete Gesprächssituationen gewappnet

Tipps für MFA: Schlagfertigkeit im Praxisalltag