Bremer Kliniken sind Vorbild bei Spender-Meldungen

Bremen (cben). Bremen ist bundesweit Spitzenreiter bei Organspenden. Trotzdem ist die Zahl der Spenden auch dort 2008 gesunken.

Veröffentlicht:

An der Weser gibt es 28,7 Spender pro einer Million Einwohner. 19 Organentnahmen waren 2008 in der Hansestadt erfolgreich. Die Krankenhäuser meldeten 2008 sogar mehr Konsilanfragen als im Vorjahr. Nach Angaben der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) waren die Spenderzahlen 2008 erstmals wieder rückläufig.

"Das Engagement der Krankenhäuser ist in Bremen ungebrochen", erklärt Hardy Pommerenke, Organspendebeauftragter in Bremen mit Sitz am Klinikum Bremen-Mitte. Die positiven Zahlen führt er darauf zurück, "dass bis auf ein Krankenhaus alle Kliniken, die Organe entnehmen können, auch Spender melden. In anderen Bundesländern sind es nur 50 Prozent der Kliniken", sagte Pommerenke der "Ärzte Zeitung". Außerdem versorge man in der Hansestadt viele niedersächsische Patienten, die die Gesamtzahl spendebereiter Menschen erhöhen.

Mehr zum Thema

143. MB-Hauptversammlung

Marburger Bund stellt sich geschlossen gegen Rechts

143. Hauptversammlung

Marburger Bund ringt um Unvereinbarkeitsbeschluss zur AfD

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

143. MB-Hauptversammlung

Marburger Bund stellt sich geschlossen gegen Rechts

Lesetipps
Der Hefepilz Candida auris in einer Petrischale

© Nicolas Armer / dpa / picture alliance

Krankmachender Pilz

Candida auris wird immer öfter nachgewiesen