Kassenfinanzen

Bundestag billigt höheren GKV-Zuschuss

Bundestag stimmt einer Erhöhung des Steuerzuschusses auf 28,5 Milliarden Euro zu, damit der durchschnittliche Beitragssatz gehalten werden kann.

Veröffentlicht:

Berlin. Der Bundestag hat den Steuerzuschuss für die GKV für das Jahr 2022 auf 28,5 Milliarden Euro erhöht. Damit soll der Zusatzbeitrag bei durchschnittlich 1,3 Prozent gehalten werden. Anderenfalls wäre der Zusatzbeitrag im Schnitt um rund 0,5 Prozentpunkte gestiegen. In Vorcorona-Zeiten hatte der Steuerzuschuss zuletzt bei 14,5 Milliarden Euro gelegen. Dies sei ein „überfälliger Schritt“, der auf den „letzten Drücker“ erfolge, sagte Maria Klein-Schmeink, gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion. Sie bezeichnete die sich für 2023 abzeichnenden Defizite als „schweres Vermächtnis“ von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Sabine Dittmar (SPD) verwies darauf, dass ihre Partei mit der Verordnung Wort halte.

In Kassenkreisen stieß der Beschluss auf Zustimmung. Für die Ersatzkassen sprach die Vorsitzende des vdek-Verbands Ulrike Elsner von einer „Verschnaufpause“ für die GKV. Franz Knieps, Vorstand des BKK Dachverbands, mahnte eine „nachhaltige Finanzierungsstrategie“ an. (fst)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Abrechnung

SpiFa meldet sich zu Hybrid-DRG

Krankenhaus-Reformpläne

Fachkräftemangel könnte Umbau der Kliniklandschaft beschleunigen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert