Gemeinsamer Bundesausschuss

DMP-Teilnahme kann ausgesetzt werden

Der Bundesausschuss setzt die DMP-Dokumentation bis Ende September aus. DMP-Schulungen und Untersuchungen soll es nach individueller Abwägung geben.

Veröffentlicht:

Berlin. Um chronisch Kranke vor einer Ansteckung mit COVID-19 zu schützen, kann die Teilnahme an DMP-Schulungen ausfallen. Das hat der Gemeinsame Bundesausschuss (GBA) am Freitag beschlossen.

Vom ersten bis dritten Quartal 2020 können Ärzte außerdem die quartalsbezogene DMP-Dokumentation aussetzen. Sollten Patienten dann nicht an Schulungen oder Untersuchungen teilnehmen, riskieren sie damit nicht das Ende der DMP-Teilnahme.

Ärzte können und „sollen“, so der GBA, trotzdem weiterhin dokumentieren und schulen, wenn unter individueller Abwägung der Risiken mit dem DMP-Versicherten vereinbart wurde, dass die Kontrolluntersuchung oder die Schulung im Einzelfall notwendig ist und vorgenommen werden soll. Explizit verweist der GBA auch auf die Möglichkeit der Telemedizin. (ato)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
* Hinweis zu unseren Content-Partnern
Dieser Content Hub enthält Informationen des Unternehmens über eigene Produkte und Leistungen. Die Inhalte werden verantwortlich von den Unternehmen eingestellt und geben deren Meinung über die Eigenschaften der erläuterten Produkte und Services wieder. Für den Inhalt übernehmen die jeweiligen Unternehmen die vollständige Verantwortung.
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Digitale Integration: In der elektronischen Patientenakte sollen sämtliche Befunde, Verordnungen und Behandlungsstationen eines Patienten gespeichert werden. Den mündigen Umgang damit, müssen viele erst noch lernen.

© Andrea Gaitanides / stock.adobe.com

Datenschutz im Praxisalltag

ePA 2026: Schutzlücken bleiben – wie sie im Alltag umschifft werden können