Der mündige Patient informiert sich

Bitte nicht stören, hier tagt die DGIM? Nix da, geschlossene Kongresstüren gab es gestern. Heute gehen die Internisten offensiv auf die Wiesbadener zu: Der sechste Patiententag im Rathaus war wieder ein großer Erfolg.

Christoph FuhrVon Christoph Fuhr Veröffentlicht:
Sind die Hände wirklich gut desinfiziert? Dorothea Mischler vom MRT-Netz Rhein-Main zeigt das mit Hilfe einer speziellen Box und fluoreszierendem Licht.

Sind die Hände wirklich gut desinfiziert? Dorothea Mischler vom MRT-Netz Rhein-Main zeigt das mit Hilfe einer speziellen Box und fluoreszierendem Licht.

© Sven Bratulic

WIESBADEN. "Sie glauben tatsächlich, Sie hätten ihre Hände gründlich desinfiziert?" Dorothea Mischler vom MRT-Netz Rhein-Main verblüfft beim Patiententag mit einer speziellen Blackbox. Fluoreszierendes Licht in dem Kasten macht Hautpartien, die nicht sauber sind, sofort sichtbar.

Zuerst gilt allerdings: Hände desinfizieren! "Meine Güte nochmal, was da bei mir alles noch zu sehen ist", wundert sich ein junger Mann beim Blick in die Box.

Das Informationsangebot beim Patiententag ist im Laufe der Jahre immer größer geworden und wird ständig erweitert. Rheuma, Herzmedizin, Nieren- und Lungenerkrankungen - die Palette an Themen ist groß.

Und erstmals werden auch Männerprobleme in den Fokus gerückt. "Warum muss ich nachts immer häufiger auf die Toilette?", fragt ein älterer Mann verunsichert, hinterher weiß er mehr.

Ein wichtiger Bestandteil des Info-Tages sind die Selbsthilfegruppen - auch als Ansprechpartner für chronisch-kranke Menschen. Hier können sie die Erfahrung machen, dass auch andere Patienten ein ähnliches Schicksal haben und sich dennoch nicht entmutigen lassen: Mit viel Energie haben sie sich ein umfassendes Wissen über die medizinischen Hintergründe ihrer Krankheit aufgebaut.

Denn genau darum geht es ja beim Patiententag - auch aus Sicht von Kongresspräsident Professor Joachim Mössner "Der mündige Patient soll zu einem eigenverantwortlichen Umgang mit der eigenen Gesundheit angeregt werden", sagt er.

Allzu oft taucht der viel zitierte "mündige Patient" in Politikerreden auf, um zuweilen fragwürdige gesundheitspolitische Entscheidungen zu rechtfertigen. Im Rathaus Wiesbaden aber, darüber kann es keinen Zweifel geben, war dieser Patient am Samstag richtig gut aufgehoben.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Statistisches Bundesamt

Gender Pay Gap bleibt konstant

Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

© Tag der privatmedizin

Tag der Privatmedizin 2025

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Klaus Reinhardt, Präsident der Bundesärztekammer und Vizepräsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe, hofft, dass das BMG mit der Prüfung des Kompromisses zur GOÄneu im Herbst durch ist (Archivbild).

© picture alliance / Jörg Carstensen | Joerg Carstensen

Novelle der Gebührenordnung für Ärzte

BÄK-Präsident Reinhardt: Die GOÄneu könnte 2027 kommen

Die Chancen der Vitamin-C-Hochdosis-Therapie nutzen

© Pascoe pharmazeutische Präparate GmbH

Vitamin-C-Therapie

Die Chancen der Vitamin-C-Hochdosis-Therapie nutzen

Anzeige | Pascoe pharmazeutische Präparate GmbH
Medizinischer Infusions-Tropf mit buntem Hintergrund

© Trsakaoe / stock.adobe.com

Hochdosis-Therapie

Vitamin C bei Infektionen und Long-COVID

Anzeige | Pascoe pharmazeutische Präparate GmbH
Maximale Vitamin-C-Blutspiegel nach oraler (blau) und parenteraler (orange) Tagesdosis-Gabe.

© Pascoe pharmazeutische Präparate GmbH

Vitamin-C-Infusion

Parenterale Gabe erzielt hohe Plasmakonzentrationen an Vitamin C

Anzeige | Pascoe pharmazeutische Präparate GmbH
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
SCD-PROTECT-Studie-- Frühe Phase nach Diagnose einer Herzinsuffizienz – deutlich höheres Risiko für den plötzlichen Herztod als in der chronischen Phase.

© Zoll CMS

SCD-Schutz in früher HF-Phase

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: ZOLL CMS GmbH, Köln
Abb. 2: Schneller Wirkeintritt von Naldemedin im Vergleich zu Placebo in den Studien COMPOSE-1 und COMPOSE-2

© Springer Medizin Verlag GmbH, modifiziert nach [15]

Opioidinduzierte Obstipation

Selektive Hemmung von Darm-Opioidrezeptoren mit PAMORA

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Viatris-Gruppe Deutschland (Mylan Germany GmbH), Bad Homburg v. d. Höhe
Abb. 1: Risikoreduktion durch Bempedoinsäure gegenüber Placebo in der CLEAR-Outcomes-Studie für den primären 4-Komponenten-Endpunkt (A) und den sekundären 3-Komponenten-Endpunkt (B) stratifiziert nach Diabetes-Status

© Springer Medizin Verlag

Diabetes mellitus

Bempedoinsäure: Benefit für Hochrisiko-Kollektive

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Daiichi Sankyo Deutschland GmbH, München
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Risikofaktoren identifiziert

Für wen könnten Harnwegsinfekte gefährlich werden?

Laterale Ellbogenschmerzen

Diese sechs Kriterien sprechen gegen einen „Tennisarm“

Metaanalyse

Subjektive Krankheitsbelastung bei Krebs prognostisch relevant

Lesetipps
Übersichtsarbeit: Wie wirken Hochdosis-, rekombinante und mRNA-Vakzinen verglichen mit dem Standardimpfstoff?

© Sasa Visual / stock.adobe.com

Übersichtsarbeit zu Grippeimpfstoffen

Influenza-Vakzinen im Vergleich: Nutzen und Risiken

Serotoninkristalle, die ein Muster ergeben.

© Michael W. Davidson / Science Photo Library

Für wen passt was?

Therapie mit Antidepressiva: Auf die Nebenwirkungen kommt es an