Selbstverwaltung

Ersatzkassen fürchten Schwächung

Kurz vor der Parlamentsdebatte nimmt der vdek noch einmal die geplante Kassenreform ins Visier.

Veröffentlicht:

Berlin. Kritik am geplanten Faire-Kassenwettbewerb-Gesetz (FKG) hat der Verband der Ersatzkassen (vdek) geübt. Zwar sei die im Gesetzentwurf zunächst vorgesehene „Abschaffung“ der sozialen Selbstverwaltung im Verwaltungsrat des GKV-Spitzenverbands verhindert worden.

„Doch stattdessen sollen wir jetzt neben dem Verwaltungsrat und dem hauptamtlichen Vorstand einen neuen Lenkungs- und Koordinierungsausschuss im Spitzenverband bekommen“, sagte der ehrenamtliche vdek-Vorsitzende Uwe Klemens am Mittwoch.

Laut Gesetzesplan soll das neue Gremium bei Entscheidungen des Vorstands des GKV-Spitzenverbands Verträgen und Richtlinien zustimmen, die die Versorgung betreffen. Das aber würde die Kompetenzen des Verwaltungsrats und des Vorstands „erheblich“ schmälern, warnte Klemens. Der Gesetzgeber müsse hier nachbessern.

Der Bundestag will sich kommende Woche erstmals mit dem FKG beschäftigen. Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hatte den Entwurf zuvor an mehreren Stellen nachjustiert und unter anderem die heftig kritisierte bundesweite Öffnung der AOK herausgenommen.

Auch vom Plan, den Verwaltungsrat im Kassen-Spitzengremium mit Kassenvorständen zu besetzen, war er wieder abgerückt. Dennoch sei eine „Rückkoppelung“ notwendig, da der GKV-Spitzenverband für die Versorgungsrealität der Einzelkassen weitreichende Vereinbarungen treffe. (hom)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Mehr als ein oberflächlicher Eingriff: Die Krankenhausreform verändert auch an der Schnittstelle ambulant-stationär eine ganze Menge.

© Tobilander / stock.adobe.com

Folgen der Krankenhausreform für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Die Klinikreform bringt Bewegung an der Schnittstelle zwischen Praxen und Krankenhäusern

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztbank (apoBank)
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Krebs in Deutschland

Bei zwei Krebsarten nahm die Sterblichkeit am stärksten ab

Lesetipps
Die Luftbelastung in Innenräumen mit Reinigungsprodukten betrifft jede Person. Sie beeinflusst unsere Lungenfunktion, und das lebenslang. Diese Gefahr wird unterschätzt. So die Meinung einer Pneumologin aus Italien.

© natali_mis / stock.adobe.com

Verschmutzte Luft

Was Reinigungsmittel in der Lunge anrichten können