Erste Pflegezeugnisse stehen im Internet

BERLIN (hom). Der Chef des Verbandes der Ersatzkrankenkassen (vdek), Thomas Ballast, hat das jetzt angelaufene Schulnotensystem in der Pflege begrüßt.

Veröffentlicht:

"Ich glaube, dass wir auf dem richtigen Weg sind", sagte Ballast am Mittwoch in Berlin. Mit Veröffentlichung der ersten Pflegenoten im Internet und in den Einrichtungen werde ein "Quantensprung in Sachen Transparenz" getan. Pflegebedürftige und deren Angehörige bräuchten Informationen, um eine gute Wahl für eine Pflegeeinrichtung treffen zu können.

Ähnlich äußerte sich Berlins Patientenbeauftragte Karin Stötzner. "Wir begrüßen das Schulnotensystem, weil das eine Logik ist, die vielen Menschen vertraut ist." Betroffene, die nach einer Pflegeeinrichtung suchten, täten dies oft mit "großer Angst, weil sie fürchten, dass sie nicht das finden, was sie suchen", so Stötzner.

Nach Angaben von Ballast liegen derzeit Transparenznoten von etwa 2000 Heimen und 260 ambulanten Diensten bei den Pflegekassen vor. Bislang könne die Benotung von 20 Heimen im Internet eingesehen werden. Täglich würden neue Zeugnisse online gehen.

Grundlage der Noten sind Qualitätsprüfungen durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK). Künftig soll jede ambulante und stationäre Pflegeeinrichtung in Deutschland einmal unter die Lupe genommen werden. Dabei werden 82 Einzelnoten bei Heimen und 49 Qualitätskriterien bei Pflegediensten erhoben. Daraus werden eine Gesamt- und mehrere Einzelnoten gebildet. Ratsuchende sollten sich vor allem Einzelnoten anschauen, rieten Ballast und Stötzner.

Erste Pflegezeugnisse können eingesehen werden auf: www.aok.de www.pflegelotse.de

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Fachkraft für Nachtdienst fehlte

Heimaufsicht prüft Polizeieinsatz in Pflegeheim

Vor Entscheid in der Länderkammer

Streit um Pflegepersonaleinsatz in Kliniken vor der Einigung

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand