Trisomien

GBA geht bei Bluttest jetzt in die Details

Veröffentlicht:

BERLIN. Vorgeburtliche Bluttests auf Trisomien 13, 18 und 21 (Down Syndrom) könnten in engen Grenzen Kassenleistung werden. Am Freitag wird der Gemeinsame Bundesausschuss (GBA) ein Stellungnahmeverfahren zu einer dementsprechenden Änderung der Mutterschafts-Richtlinien einleiten.

Voraussichtlich Ende April will sich der Bundestag mit einer Orientierungsdebatte zu dem ethisch umstrittenen Thema einschalten. Die niedergelassenen Pränatalmediziner (BVNP) warnen vor einem „unkritischen Einsatz“ der Tests.

Deutschland gibt es seit 2012 einen Bluttest ("Praena-Test"), der allerdings bislang nur Selbstzahlern zur Verfügung steht.

Im vergangenen Jahr hatte eine Gruppe von zehn Bundestagsabgeordneten aus fünf Fraktionen eine breite gesellschaftliche Debatte zu diesem Thema gefordert. (af)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“