Grüttner gegen die Fünf-Euro-Praxisgebühr

WIESBADEN (bee). Hessens Sozialminister Stefan Grüttner (CDU) hat dem Vorstoß der Deutschen Gesellschaft für Gesundheitsökonomie, eine Praxisgebühr von fünf Euro pro Arztbesuch einzuführen, eine klare Absage erteilt.

Veröffentlicht:

"Eine Ausweitung der Praxisgebühr auf alle Arztbesuche wäre ökonomisch sinnlos, sozial ungerecht und mit noch mehr bürokratischem Aufwand für Ärztinnen und Ärzte behaftet", so Grüttner in einer Mitteilung.

Er plädierte für eine schnellstmögliche Abschaffung der Gebühr. "Die Abschaffung der Praxisgebühr wäre folgerichtig und bedeutet eine unkomplizierte und sozial gerechte Lösung für alle Versicherten", sagte Grüttner.

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Kommentar

Nina Warkens Gesellenstück in symbolischer Politik

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Willkommenskultur

Neu im Team? Was Praxen beim Onboarding beachten sollten

Lesetipps
Menschen laufen am Strand

© KOTO - stock.adobe.com

Nicht-medikamentöse Behandlung

Sport bei Kniegelenksarthrose? Move it or loose it!

Impfung gegen Gelbfieber: Ist eine Auffrischung nötig?

© Porträt: privat | Spritze: Fied

Sie fragen – Experten antworten

Impfung gegen Gelbfieber: Ist eine Auffrischung nötig?