Hessen

Kammer gibt Rabattkarte an MFA-Azubis

Veröffentlicht:

FRANKFURT. Die Landesärztekammer wird im Laufe dieses Monats ebenfalls die neu in Hessen geschaffene AzubiCard ausgeben. Der Hessische Landtag hatte vergangene Woche die Einführung dieses neuen Anreiz-Instruments beschlossen, um mehr junge Menschen für den dualen Ausbildungsweg begeistern zu können.

Die neue AzubiCard bietet laut Mitteilung des hessischen Wirtschaftsministeriums Lehrlingen in Hessen künftig Vergünstigungen und Zusatzangebote wie ermäßigten Eintritt für Schwimmbäder, Theater, Museen und Sportveranstaltungen, aber auch Rabatte im Einzelhandel. Die Industrie- und Handelskammern, die Handwerkskammern sowie die Landesärzte- und die Landeszahnärztekammer Hessen bereiteten den Versand vor.

In diesem Jahr erhielten alle Auszubildenden die Karte, die ihre Ausbildung in den Jahren 2016, 2017 und 2018 aufgenommen, aber noch nicht beendet hätten, teilte die LÄK mit. Profitieren werden davon zum einen die gut 3000 Auszubildenden zu Medizinischen Fachangestellten, für die die Kammer überbetriebliche Ausbildung und Durchführung der Abschlussprüfung übernimmt.

Dazu kommen noch eine handvoll junger Menschen, die in der Verwaltung der Kammer eine kaufmännische oder IT-Lehre absolvieren. (bar)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Mehr als ein oberflächlicher Eingriff: Die Krankenhausreform verändert auch an der Schnittstelle ambulant-stationär eine ganze Menge.

© Tobilander / stock.adobe.com

Folgen der Krankenhausreform für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Die Klinikreform bringt Bewegung an der Schnittstelle zwischen Praxen und Krankenhäusern

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztbank (apoBank)
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Übersichtsarbeit zu Grippeimpstoffen

Influenza-Vakzinen im Vergleich: Nutzen und Risiken

Lesetipps
Sieht lecker aus und schmeckt — doch die in Fertigprodukten oft enthaltenen Emulgatoren wirken proinflammatorisch. Ein No-Go für Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen.

© mit KI generiert / manazil / stock.adobe.com

Emulgatoren in Fertigprodukten

Hilfreich bei Morbus Crohn: Speiseeis & Co. raus aus dem Speiseplan!