Knappschaft kündigt für 2009 Prämienzahlung an

BERLIN (ble). Die Knappschaft will ihren Mitgliedern im kommenden Jahr Beiträge zurückzahlen. "Wir haben das Ziel, 2009 eine Prämie zu zahlen", sagte eine Sprecherin auf Anfrage.

Veröffentlicht:

Über die mögliche Höhe oder den Start der Prämienzahlung machte sie indes keine Angaben. "Es wird im Moment gerechnet, zudem muss das Bundesversicherungsamt die Zahlungen erst genehmigen", so die Sprecherin. Aktuell liegt der Beitragssatz der Knappschaft bei 13,6 Prozent.

Mit dem Gesundheitsfonds steigt dieser einheitlich für alle Kassen auf 15,5 Prozent. Macht eine Kasse Überschüsse, kann sie Gelder an ihre Mitglieder zurückerstatten. Kommt sie mit dem Geld nicht aus, muss sie von ihren Mitgliedern Zusatzbeiträge erheben. Die Zahlung einer Prämie wäre also ein großer Wettbewerbsvorteil.

Pikant: Ohne Risikostrukturausgleich läge der aktuelle Beitragssatz der Knappschaft allerdings bei 22,1 Prozent. Mit dem Ausgleich werden unterschiedliche Beitragseinnahmen wegen verschiedener Lohnniveaus sowie unterschiedlicher Ausgaben weitgehend egalisiert.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand

Lesetipps
Fruktose-haltige Getränke

© Daxiao Productions / stockadobe.com

Klimawandel

Fruchtsaft schadet Nieren bei großer Hitze