Personalie

MFA-Tarifparteien: Bodendieck bleibt Vorsitzender der AAA

Beständigkeit, aber auch viele neue Gesichter, so sind die Wahlen bei der Tarifpartei der ärztlichen Arbeitgeber, der AAA, ausgegangen. Wechsel gibt es vor allem im Tarifbeirat.

Veröffentlicht:
Erik Bodendieck wurde für weitere vier Jahre in seinem Amt als Vorsitzender der AAA bestätigt.

Erik Bodendieck wurde für weitere vier Jahre in seinem Amt als Vorsitzender der AAA bestätigt.

© LÄK Sachsen

Berlin. Erik Bodendieck wird für weitere vier Jahre an der Spitze der Arbeitsgemeinschaft zur Regelung der Arbeitsbedingungen der Arzthelferinnen/Medizinischen Fachangestellten (AAA) stehen. Wie die AAA am Mittwoch mitteilte, sei er bei der Mitgliederversammlung am 24. April in Berlin in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt worden. Zu seinen Stellvertretern wurden Dr. Hans-Peter Peters und – neu – Dr. Volker Schrage gewählt.

Während sich an der Spitze der Tarifpartei der ärztlichen Arbeitgeber also eher Beständigkeit zeigt, gibt es im achtköpfigen Tarifbeirat „größere personelle Veränderungen“, so die AAA. Neu gewählt wurden demnach Marcus Jünemann, Werner Leibig, Dr. Christine Schroth der Zweite und Dr. Erdmute Pioch. Weiterhin gehören dem Beirat zudem Dr. Raffel Boragk, Monika Buchalik, Dr. Bernward Heidland und Dr. Kerstin Jägern an.

Mit Tarifverträgen für MFA betraut

Einziger Zweck der AAA ist der Abschluss von Tarifverträgen für das Praxispersonal, insbesondere für MFA und Auszubildende. Mitglieder sind laut der Arbeitsgemeinschaft ausschließlich niedergelassene Ärztinnen und Ärzte, die Arzthelferinnen/MFA beschäftigen.

Der Tarifbeirat lege dabei den Rahmen für die Verhandlungen mit dem Verband medizinischer Fachberufe (VmF) fest und bestimme aus seinen Reihen die Mitglieder der Verhandlungskommission. (eb)

Mehr zum Thema

Marburger Bund

Streik am Hamburger Krankenhaus Tabea

Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen