Direkt zum Inhaltsbereich

Malte Ludwig tritt als Vize-Chef des Internistenverbandes zurück

WIESBADEN (vdb). Professor Malte Ludwig, 2. Vizepräsident des Berufsverbandes Deutscher Internisten (BDI), ist von seinen Ämtern im Vorstand und im Präsidium zurückgetreten.

Veröffentlicht:

Im Gespräch mit der "Ärzte Zeitung" begründete Ludwig seine Entscheidung damit, dass sich seine Interessen im Verband "nicht mehr wiederfinden". Er wolle eine strategische Auszeit nehmen.

Genau daran stößt sich BDI-Präsident Dr. Wolfgang Wesiack. Auf der Homepage des BDI bedauert er die Entscheidung, weil der Rücktritt bei der derzeitigen politischen Großwetterlage zu einem "denkbar ungünstigen Zeitpunkt" komme.

Wesiack: "Vorstand und Präsidium sollten eigentlich geschlossen auftreten, weil die Diskussion mit Politik und Kassen wegen der Gesetzgebung auf Hochtouren läuft." Sachliche Gründe für den Rücktritt seien schwer zu finden.

Zu den konkreten Gründen, die wohl auch mit der Verbandsstrategie in Bayern und anderen verbandsinternen Entscheidungen zu tun haben, wollte sich Ludwig nicht äußern.

Fakt ist, dass er bei den Vorstandswahlen 2012 wieder für alle BDI-Ämter zur Verfügung stehe. Auch das wird von Wesiack kritisiert: Damit werde ebenfalls zu einem ungünstigen Zeitpunkt der Wahlkampf um die Präsidentschaft eröffnet.

Dem Vernehmen nach ist die Entscheidung Ludwigs bereits Ende April in der Delegiertenversammlung gefallen. Das hat Ludwig gegenüber der "Ärzte Zeitung" inzwischen bestätigt.

In einer ausführlichen Erklärung weißt er den Vorwurf eines wahltaktischen Rücktritts zurück. "Die Umstände, die zu meinem Rücktritt geführt haben, stehen mit der kommenden Vorstandswahl im nächsten Jahr nicht in Verbindung".

Weiter heißt es, dass er in den letzten Monaten zunehmend den Eindruck gewonnen habe, in wichtigen Fragen, wie etwa der Vertretung der internistischen Fachärzte (mit und ohne Schwerpunkt) in Klinik und Niederlassung, auf keine stabilen Mehrheiten sowie auf die Solidarität des Präsidiums bauen zu können.

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Debatte um Spargesetz

Streichung der TSVG-Honorare: Ärzte und Krankenkassen im Nahkampf

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Cochrane-Review

Prostatakrebs: Wie ist denn nun die Evidenz des PSA-Screenings?

FODMAP, Hypnose, Stuhltransfer

Diese Interventionen helfen beim Reizdarmsyndrom

Private Nachsendung funktionierte nicht

VGH Mannheim: Bei einem Umzug das Versorgungswerk nicht vergessen

Lesetipps
Eine Frau hält Tabletten in der Hand

© Dusan / stock.adobe.com

Differenzierung ist entscheidend

INOCA/ANOCA: Welche Therapie ist die richtige?

Kardiologe Oliver A. Schmidt

© privat

Arzt entwickelt MFA-Börse

So finden Praxisinhaber die MFA, die zu ihnen passt