EU-Förderung

Mehr Arzneien für Kinder

Veröffentlicht:

BRÜSSEL. Die EU-Kommission hat eine positive Zwischenbilanz der Verordnung über Kinderarzneimittel gezogen, die vor zehn Jahren in Kraft getreten ist. Zentrales Ziel der Verordnung ist es, dass mehr speziell für Kinder zugelassene Medikamente entwickelt werden.

Zwischen 2007 und 2016 sei der Anteil der klinischen Prüfungen, an denen Kinder beteiligt sind, von 8,25 auf 12,4 Prozent gestiegen, teilte die Kommission in einem Bericht mit. In den vergangenen zehn Jahren seien 260 neue Medikamente für Kinder zugelassen worden.

Im laufenden Jahr habe die Zahl die pädiatrischen Prüfkonzepte (PPK) als erster Schritt zur Medikamentenentwicklung die Marke von 1000 erreicht. Mehr als 60 Prozent der PPK seien in den vergangenen drei Jahren abgeschlossen worden.

14 Prozent der Prüfkonzepte betrafen den Bereich Immunologie und Rheumatologie, ebenfalls 14 Prozent waren es bei Infektionskrankheiten. Jeweils zehn Prozent der Prüfkonzepte entfielen auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Impfstoffe.

Als unbefriedigend wird in dem Bericht der Fortschritt bei seltenen Erkrankungen bei Kindern bezeichnet, insbesondere bei Krebs im Kindesalter. Erwogen wird zurzeit, bestehende Förderprogramme für Kinderarzneien und Medikamente gegen Orphan Diseases zu kombinieren. 2019 will die EU-Kommission über das weitere Vorgehen entscheiden. (fst)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Industriepolitik

Habeck will Pharma-Standort Deutschland stärken

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Referentenentwurf

Lauterbachs Klinikreform: Lob von den Uniklinika und Prügel aus den Ländern

Lesetipps
Eine warme Beleuchtung sorgt im Empfangsbereich für eine angenehme Atmosphäre.

© Javier De La Torre / Westend61 / picture alliance

Praxiseinrichtung

Licht an! Die richtige Beleuchtung in der Arztpraxis

Die Allianz Chronisch Seltener Erkrankungen warnt, die geplante Klinikreform bilde die besondere Situation für die Behandlung von Menschen mit seltenen Erkrankungen nicht ausreichend ab.

© Frank Molter / dpa

Sieben-Punkte-Papier mit Forderungen

ACHSE beklagt: Seltene Erkrankungen bei Klinikreform nicht berücksichtigt