Bundesgesundheitsministerium

Militärarzt führt Abteilung zum Gesundheitsschutz

Die letzte Vakanz nach dem Umbau des BMG ist besetzt: Generalarzt Holtherm hat das Kommando.

Veröffentlicht:

Berlin. Die zum 1. Februar im Bundesgesundheitsministerium neu eingerichtete Abteilung „Gesundheitsschutz, Gesundheitssicherheit, Nachhaltigkeit“ wird mit dem Militärarzt Dr. Hans-Ulrich Holtherm besetzt.

Der Tropenmediziner, Infektiologe und Public-Health-Fachmann wird seinen Dienst am 1. März beginnen, heißt es aus dem Ministerium. Holtherm war zuletzt Chef des Bundeswehrkrankenhauses Ulm.

Der Generalarzt sei Mitglied des ressortübergreifenden Ebola-Krisenstabes 2014 und bei der Bewältigung der H1N1-Pandemie bereits 2009 ins BMG abgeordnet gewesen.

„Abteilung 6“ ist unter anderem auch für den Schutz vor Epidemien, Infektionen und biologischen Gefahren zuständig. Das Corona-Virus sei das beste Beispiel dafür, wie schnell sich im globalisierten Umfeld gesundheitliche Gefahren entwickeln können und „dass wir reaktionsbereit sein müssen“, heißt es im Ministerium.

Die neue Abteilung nehme das Thema Gesundheit unter den beiden Aspekten Sicherheit und Schutz in den Blick. Im Januar hatte Spahn einen umfangreichen Umbau seines Ministeriums angekündigt. (bar)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System