Kommentar zur KV Hessen

Nachspiel hat erst begonnen

Von Rebecca Beerheide Veröffentlicht:

Neuer Vorstand, intern bekannte Gesichter, Handlungsfähigkeit wieder hergestellt - ist das der Neuanfang in der KV Hessen? Nein, denn die Vorstandsaffäre hat in den vergangenen Monaten in der KV tiefe Wunden gerissen.

Die Vertreter sowie die Mitglieder müssen sich weiterhin fragen, was denn in den Jahren zuvor unter ihren -  offenbar geschlossenen Augen - in der Vorstandsetage abgelaufen ist. Das Nachspiel dieser Zeit hat gerade erst begonnen.

Die KV hat nun einen schweren Weg bei der Rückkehr zur Sacharbeit vor sich. Denn die liegt - trotz anderslautender Beteuerungen -  seit Monaten brach: Die KV-eigene Altersversorgung, die umstrittene Notdienstreform oder die regionalen Honorarverhandlungen mit den Kassen sind nur einige Themen, die jetzt bearbeitet werden müssen.

Was die KV außerdem braucht, ist Transparenz und mehr Öffentlichkeit. Die KV-Arbeit hat in den vergangenen acht Jahren vor allem hinter verschlossenen Türen stattgefunden. Das hat oft nicht zu einem positiven Ergebnis geführt.

Die hessischen Ärzte sollten sich gut überlegen, an welchen Werten sie ihre Vertreter künftig messen wollen. Das Ergebnis der Überlegungen sollten sie bis zur kommenden KV-Wahl in vier Jahren nicht wieder vergessen.

Lesen Sie dazu auch: Hessen: KV wählt den Neuanfang

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Gesundheitsreport der AOK Rheinland-Hamburg

Defizite beim Zusammenwirken von Haus- und Fachärzten

Lesetipps
Perianale Herpesinfektion: Bietet sich da eine Impfung an?

© Porträt: BVKJ | Spritze: Fiede

Sie fragen – Experten antworten

Perianale Herpesinfektion: Bietet sich da eine Impfung an?

Kein Weg zurück? Für die Atemwegsobstruktion bei COPD gilt dies seit einiger Zeit – laut GOLD-COPD-Definition – nicht mehr.

© Oliver Boehmer / bluedesign / stock.adobe.com

Lungenerkrankung

COPD: Irreversibilität nicht akzeptiert!

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung