KOMMENTAR

Neue bunte Blume im Kassenwettbewerb

Von Ilse Schlingenspiepen Veröffentlicht:

Mit der neuen Krankenversicherungspolice "Clever care" untermauert der Finanzvertrieb MLP die immer häufiger zu hörende These von der Konvergenz der gesetzlichen und der privaten Krankenversicherung. MLP kombiniert Elemente beider Systeme in einer Police, dabei arbeiten der private Anbieter Münchener Verein und die Krankenkasse IKK Direkt zusammen.

Mit Optionstarifen versuchen die Privaten schon länger, GKV-Versicherten einen späteren Wechsel in die PKV schmackhaft zu machen. Geht der Versicherte in die PKV, entfällt die erneute Gesundheitsprüfung, das kann die Prämien deutlich mindern. Das Neue am MLP-Konzept: Die IKK Direkt bietet ihren Versicherten gleich selbst die Eintrittskarte für den späteren Wechsel zur privaten Konkurrenz.

Die IKK Direkt betont, dass dieser Schritt ja nur eine Möglichkeit ist und nichts die Versicherten hindert, letztlich doch bei ihrer Kasse zu bleiben. Im Vordergrund steht aber vor allem eins: sich als Kasse mit allen Mitteln hübsch zu machen für die jungen gesunden Versicherten. Selbst wenn sie nach ein paar Jahren wieder gehen - wenn es einen gewissen regelmäßigen Durchlauf an solchen Kunden gibt, steht man im verschärften Kassenwettbewerb deutlich besser da als die großen Versorgerkassen, die sich um viele schlechter verdienende, ältere und chronisch kranke Versicherte kümmern.

Der Kassenwettbewerb treibt seltsame Blüten, aber das hat die Politik wohl so gewollt.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Mit Eigenvorsorge und Pflegezusatzversicherung

Neues CDU-Grundsatzprogramm: Hausärzte erste Anlaufstelle

Kritik an Regierungsplänen

G-BA-Chef Hecken: Ärzten droht Burn-out nicht vom Geldzählen!

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Beschluss des 128. Deutschen Ärztetags

Die ärztliche Weiterbildung soll schlanker werden

Lesetipps
„Kein Krankenhaus kennt momentan seine Zukunftsperspektive“: Der unparteiische Vorsitzende des G-BA, Professor Josef Hecken.

© Rolf Schulten

Kritik an Regierungsplänen

G-BA-Chef Hecken: Ärzten droht Burn-out nicht vom Geldzählen!