Pflege für 2,42 Millionen Menschen

Veröffentlicht:

BERLIN (af). 2,42 Millionen Menschen erhalten Leistungen aus der Pflegeversicherung. Diese Zahl nennt der Fünfte Bericht über die Entwicklung der Pflegeversicherung.

2,29 Millionen Menschen beziehen demnach Leistungen aus der sozialen, 142.000 aus der privaten Pflegeversicherung. Das Pflegegeld hat unter den Leistungsarten die größte Bedeutung.

Rund 45 Prozent hatten diese Leistung gewählt. 26,5 Prozent nahmen vollstationäre Pflege in Anspruch.

2010 hat die soziale Pflegeversicherung 21,78 Milliarden Euro eingenommen, 340 Millionen Euro mehr als sie ausgegeben hat. Die Rücklagen belaufen sich laut Bericht auf 5,13 Milliarden Euro.

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Asthma, COPD und Co.

Acht Fehler bei der Inhalationstherapie – und wie es richtig geht

Lesetipps
Diabetischer Fuß mit Ulkus

© Brauer / stock.adobe.com

Innovative Therapieansätze

Mit Fischhaut gegen den diabetischen Fuß

Eine Blutprobe zur Bestimmung von vier kardiovakulären Schlüsselmarkern.

© Henrik Dolle / stock.adobe.com

Verdacht auf Myokardinfarkt

Wenn erhöhte Troponine täuschen und es kein Herzinfarkt ist