Versorgung älterer Patienten aus einem Guss

WAREN (di). Durch die enge Kooperation mit Therapeuten kann ein niedergelassener Arzt im Nordosten die Heimeinweisung für alte Patienten hinauszögern. Die Leistungen sind Bestandteil eines neuen Integrationsvertrages mit der AOK Mecklenburg-Vorpommern.

Veröffentlicht:

Seit Jahren bastelt der niedergelassene Geriater Dr. Dieter Hotzelmann an Konzepten zur Verbesserung der ambulanten Versorgung alter Menschen. Nun tragen die Bemühungen des Arztes aus Waren an der Müritz Früchte: Die AOK Mecklenburg-Vorpommern hat zusammen mit der KV im Nordosten einen Integrationsvertrag aufgelegt, der seine Leistungen berücksichtigt.

Der Arzt hat zusammen mit seiner als Physiotherapeutin niedergelassenen Frau Claudia das Pro Mobil Zentrum Waren gegründet. Das Zentrum ist Vertragspartner der Kasse und kauft die ärztlichen und verschiedene therapeutische Leistungen ein. Zusammen ergibt dies die ambulante geriatrische Komplexleistung, mit der ältere Menschen in die Lage versetzt werden sollen, möglichst lange in ihrem häuslichen Umfeld zu bleiben.

Der Geriater koordiniert dabei die Leistungen des Teams aus Ergo-, Logo- und Physiotherapeuten. Auch Pflegekräfte und Masseure sind beteiligt. Die Leistungen werden im Haus der Pro Mobil erbracht, dort treffen sich die Anbieter auch zu regelmäßigen Besprechungen. Die Patienten erhalten an 20 Tagen jeweils zwei bis drei halbstündige Therapiemaßnahmen.

Der Hausarzt bleibt aber erster Ansprechpartner des Patienten. KV-Chef Dr. Wolfgang Eckert hält diese Form der Betreuung für geeignet, die "zentrale Herausforderung der ambulanten Patientenversorgung" zu meistern.

Ob es außer der Müritzregion weitere Regionen geben wird, für die AOK und KV den Integrationsvertrag anwenden können, steht noch nicht fest. Die Zahl der Geriater ist gering, der Bedarf in der Bevölkerung dagegen nimmt zu. Prognosen zufolge wird das Durchschnittsalter der Bevölkerung im Nordosten bis 2020 auf 49 Jahre steigen.

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

KV-Vorstandsvergütungen im Vergleich

KBV-Chef Andreas Gassen bleibt der bestbezahlte KV-Funktionär

Kommentare
* Hinweis zu unseren Content-Partnern
Dieser Content Hub enthält Informationen des Unternehmens über eigene Produkte und Leistungen. Die Inhalte werden verantwortlich von den Unternehmen eingestellt und geben deren Meinung über die Eigenschaften der erläuterten Produkte und Services wieder. Für den Inhalt übernehmen die jeweiligen Unternehmen die vollständige Verantwortung.
Sonderberichte zum Thema
Mehr als ein oberflächlicher Eingriff: Die Krankenhausreform verändert auch an der Schnittstelle ambulant-stationär eine ganze Menge.

© Tobilander / stock.adobe.com

Folgen der Krankenhausreform für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Die Klinikreform bringt Bewegung an der Schnittstelle zwischen Praxen und Krankenhäusern

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztbank (apoBank)
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

Das ist neu in der S3-Leitlinie Colitis ulcerosa

ARE-Wochenbericht

Aktuell immer weniger Influenza-Erkrankungen

Lesetipps
Was bringt die Messung von Lipoprotein(a)?

© Gina Sanders / stock.adobe.com

Pro & Contra

Was bringt die Messung von Lipoprotein(a)?