Wechselt Vize des PKV-Verbandes ins Ministerium?

Veröffentlicht:

NEU-ISENBURG (chb). Holt sich Gesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) für die Gesundheitsreform Unterstützung aus der PKV? Dafür spricht einiges, denn der bisherige Vizedirektor des Verbandes der privaten Krankenversicherung, Christian Weber, soll offenbar neuer Abteilungsleiter im Bundesgesundheitsministerium werden. Das berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" in ihrer Dienstagsausgabe. Bis Redaktionsschluss wollte aber weder das Ministerium noch der PKV-Verband diese Personalie bestätigen.

Wenn die Informationen der FAZ stimmen, soll Weber Leiter der Abteilung für Grundsatzfragen werden. In dieser Funktion würde er auch Konzepte für eine Umstellung der beitragsfinanzierten Krankenversicherung auf ein Prämiensystem entwickeln müssen.

Der 53 Jahre alte Weber ist studierter Volkswirt und seit vielen Jahren Mitglied der FDP. Im Jahr 2005 hat er mit dem Aufbau des Wissenschaftlichen Instituts der PKV in Köln begonnen, das er seitdem auch leitet. Seit 2007 ist Weber zudem Vizedirektor des PKV-Verbandes.

Als Institutsleiter hat sich Weber mit einer großen Bandbreite gesundheitspolitischer Themen beschäftigt. Dazu zählen unter anderen Untersuchungen zum "überproportionalen Finanzierungsbeitrag privat versicherter Patienten im Gesundheitswesen", zur "Solidarität in der GKV: Was leistet die beitragsfreie Familienversicherung?", oder zur "Teilkapitaldeckung als Finanzierungsmodell am Beispiel der Pflegeversicherung".

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Wenige Genehmigungen entzogen

KBV veröffentlicht Qualitätsbericht für 2022

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“