16 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gehören zur Jury, die über die Vergabe des Galenus-von-Pergamon-Preises entscheidet. Jury-Präsidentin ist Prof. Dr. Marianne Dieterich.
Veröffentlicht:
Prof. Dr. Marianne Dieterich, Präsidentin der Jury.
Bei der Springer Medizin Gala am Dienstagabend ist der Galenus-von-Pergamon-Preis für Arzneimittel-Innovationen und herausragende Grundlagenforschung verliehen worden. Preisträger gab es in vier Kategorien.
Sotatercept (Winrevair®) ist ein Aktivin-Signalweg-Inhibitor zur Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie. Der Wirkstoff erhält als eine von zwei Substanzen den Galenus-von-Pergamon-Preis in der Kategorie Orphan Drugs.
Transfusionsabhängige β-Thalassämie und schwere Sichelzellkrankheit
Exagamglogene autotemcel (Casgevy) ist die derzeit einzige zugelassene Geneditierungstherapie zur Einmalbehandlung der transfusionsabhängigen β-Thalassämie und der schweren Sichelzellkrankheit. Der Wirkstoff erhält als eine von zwei Substanzen den Galenus-von-Pergamon-Preis in der Kategorie Orphan Drugs.
Kommentare
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.
Vorteile des Logins
Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.
Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.
Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.
Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!
Beim schweren Asthma haben Ärzte bei Biologika die Qual der Wahl. Es gilt, nicht nur Biomarker, sondern den ganzen Patienten in den Blick zu nehmen. Bei COPD sind bessere klinische Prädiktoren dringend gesucht.
517.800 Krebsneuerkrankungen gab es 2023 in Deutschland, offenbart ein neuer Bericht. Wir zeigen anhand von Grafiken, welche Krebsarten besonders häufig diagnostiziert wurden, und welche bei den Krebssterbefällen eine große Rolle gespielt haben.
Vom Berufsstart bis zum Praxisverkauf durchlaufen Ärztinnen und Ärzte verschiedene Lebensphasen – jede mit eigenen finanziellen Herausforderungen. Wer frühzeitig plant, kann Risiken abfedern und Vermögen nachhaltig aufbauen.
Die Auswahl an Antidepressiva ist groß und mitunter unübersichtlich. Bei der gemeinsamen Entscheidungsfindung von Arzt und Patient könnte das Nebenwirkungsprofil weiterhelfen. Eine Metaanalyse gibt Anhaltspunkte.
Laterale Ellbogenschmerzen können, müssen aber nicht auf einen „Tennisarm“ hindeuten. In einer prospektiven Studie aus Rotterdam wurde die Verdachtsdiagnose nach gründlicher Untersuchung in fast der Hälfte der Fälle revidiert.
Bad und Küche blitzen zwar vor Sauberkeit, aber die Innenraumluft ist durch die aggressiven Reinigungsmittel verschmutzt. Eine ernst zu nehmende Gefahr für die Lungengesundheit.