Drei Viertel Frauen

2019 fast 50.000 Auszubildende in Gesundheitsberufen in NRW

Vor allem junge Frauen können sich für eine Ausbildung in einem Gesundheitsberuf in Nordrhein-Westfalen begeistern.

Veröffentlicht:

Düsseldorf. In Nordrhein-Westfalen haben im vergangenen Jahr fast 50.000 Schülerinnen und Schüler eine Ausbildung in einem Gesundheitsberuf gemacht, 75,7 Prozent von ihnen waren weiblich. Mit großem Abstand lag nach Angaben des Statistischen Landesamtes der Pflegeberuf an der Spitze, ihn wählten 40.225 Menschen. 6075 absolvierten eine schulische Ausbildung in einem Beruf der Vorsorge und Rehabilitation, 2325 im Bereich der medizinischen und pharmazeutischen Assistenzberufe und 925 in sonstigen Assistenzberufen. Von Mitte Oktober 2018 bis Mitte Oktober 2019 haben 10.080 Schülerinnen und Schüler erfolgreich eine Ausbildung in der Pflege abgeschlossen. Dabei dominierten die Abschlüsse in der Altenpflege (4515) und in der Krankenpflege (3835). (iss)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert