ABDA
Apotheken mixen 2011 elf Millionen Rezepturen
BERLIN (maw). Rund elf Millionen Rezepturen haben Deutschlands Apotheken im Jahre 2011 hergestellt, wie die Bundesvereinigung Deutscher Apothekenverbände (ABDA) mitteilt.
Veröffentlicht:Diese stützt sich dabei auf Auswertungen von Verordnungen zulasten der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) des Deutschen Arzneiprüfungsinstituts (DAPI).
Der Großteil der maßgefertigten Medikamente sei mit 8,6 Millionen Einheiten auf allgemeine Rezepturen und die Anfertigung von Methadon-Zubereitungen für die Heroinersatztherapie (2,8 Millionen)entfallen.




![Chronischer Schmerz: Digitalisierung hält Einzug Muster 16. DiGA-Verordnungen sind als „Gebühr frei“ zu kennzeichnen (1). Im BVG-Feld (2) steht eine „6“, wenn nach Bundesversorgungs- oder -entschädigungsgesetz Anspruch auf die Verordnung besteht. Im Verordnungsfeld (3) darf maximal eine DiGA verordnet werden. Anzugeben sind „Digitale Gesundheitsanwendung“, die PZN und der Name der jeweiligen DiGA [7]. Pfizer Deutschland GmbH](/Bilder/Muster-16-DiGA-Verordnungen-sind-als-Gebuehr-frei-zu-209550.jpg)


