Gentherapie

BioMarin kommuniziert neuen Rekordpreis

In den USA steht mit einer Gentherapie gegen Hämophilie A ein weiteres Produkt in den Startlöchern zum „teuersten Arzneimittel der Welt“.

Veröffentlicht:

San Francisco. Der kalifornische Orphan-Drug-Entwickler BioMarin erwägt, für eine Behandlung mit seiner neuartigen Gentherapie Valrox® (Valoctocogene Roxaparvovec) zwischen zwei und drei Millionen Dollar zu verlangen.

Das hat Unternehmenschef Jean-Jacques Bienaimé jetzt bei der 38. J. P. Morgan Healthcare Conference in San Francisco angekündigt. Damit wäre Valrox® die weltweit teuerste medikamentöse Therapie. Derzeit hält diesen Titel mit rund zwei Millionen Dollar pro Einmalspritze noch die Gentherapie Zolgensma® gegen spinale Muskelatrophie der Novartis-Tochter AveXis.

Mitte Dezember hatte BioMarin auf Grundlage von Phase-II-Daten sowie Interrimsdaten einer Phase-III-Studie die Zulassung für Valoctocogene Roxaparvovec gegen Faktor-VIII-Mangel bei der US-Oberbehörde FDA beantragt.

Die finalen Phase-III-Daten sollen frühestens im 4. Quartal dieses Jahres vorliegen. Auch die EU-Arzneimittelagentur EMA prüft nach Unternehmensangaben aktuell ein Zulassungsdossier.

CEO Bienaimé rechnet jedenfalls mit der Einführung noch im Laufe dieses Jahres – und danach mit einer schnellen Marktdurchdringung. Bereits ein Jahr nach dem Launch könnte die Gentherapie rund 20 Prozent Verordnungsanteil (bei Hämophilie-A-Patienten) erreichen.

Im fünften Jahr nach Erstausbietung sollten es um die 50 Prozent sein, zeigte sich Bienaimé bei dem Investorentreffen in San Francisco zuversichtlich. (cw)

Mehr zum Thema

„Linke Tasche, rechte Tasche“

Labore kritisieren Honorarbeschluss als unfair

Neue Möglichkeiten

So hilfreich können Smart Inhaler bei Asthma oder COPD sein

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert