PLATOW-Empfehlung

Brenntag-Konzern touchiert die 100 Euro

Veröffentlicht:

Erstmals seit dem Börsengang im Frühjahr 2010 ist der Aktienkurs von Brenntag in dreistellige Kursregionen vorgestoßen. Vor einer Woche schloss das Papier über 100 Euro, bevor es dann wieder etwas abbröckelte.

Natürlich bedeutet ein absolut hohes Kursniveau nicht zwangsläufig, dass eine Aktie auch analytisch teuer ist. Im Fall von Brenntag hat die stetige Hausse allerdings dafür gesorgt, das der MDax-Titel mit einem 2013er Kurs-Gewinn-Verhältnis von 14 kein Schnäppchen mehr ist. Andererseits wächst der Weltmarktführer in der Chemiedistribution weiterhin mit soliden Raten.

2013 dürfte das Wachstum zwar abflachen, aber immer noch passabel ausfallen. Obendrauf kommen Zuwächse aus Übernahmen, die bei Brenntag erklärtermaßen zur Strategie gehören. Die Akquisition der australisch-neuseeländischen ISM/Salkat-Gruppe im Juli dürfte nicht die letzte ihrer Art gewesen sein.

Deshalb bleibt die Aktie der Duisburger auch für Neuanleger interessant. Diese platzieren ein Abstauberlimit bei 96 Euro - Stopp für alte und neue Bestände bei 78 Euro.

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Eine pulmonale Beteiligung bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) kann sich mit Stridor, Husten, Dyspnoe und Auswurf manifestieren. Sie zeigt in der Lungenfunktionsprüfung meist ein obstruktives Muster.

© Sebastian Kaulitzki / stock.adobe.com

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Wenn der entzündete Darm auf die Lunge geht

Die elektronischen Monitoring-Devices könnten gezielt Patienten mit unkontrollierter Erkrankung verordnet werden, um zu messen, ob es bei der Inhalation an der Regelmäßigkeit, der Technik oder an beidem hapert und dann genau da zu schulen, wo es Probleme gibt.

© tadamichi / stock.adobe.com

Neue Möglichkeiten

So hilfreich können Smart Inhaler bei Asthma oder COPD sein