Bringt die nächste Woche eine weitere Zinssenkung?

FRANKFURT AM MAIN (th). Zum Ende einer insgesamt freundlich verlaufenen Handelswoche sorgte ein leichtes Tagesplus beim Dax dafür, dass die Börsianer mal wieder eher unbeschwert ins Wochenende gehen konnten. Bringt jetzt die Notenbank mit einer Zinssenkung weitere Belebung in den Markt?

Veröffentlicht:

Im Mittelpunkt des Interesses stand am Freitag die Aktie der Commerzbank, die die Übernahme der Dresdner Bank beschleunigt hat. Die Anleger honorierten die Aktion, und sowohl die Commerzbank wie auch die Allianz als Mutterkonzern der Dresdner Bank lagen in der Dax-Spitzengruppe.

Ein Top-Thema an der Börse ist weiterhin die Frage, wie stark ein konjunktureller Abschwung ausfallen könnte. Der Vermögensverwalter ING Investment Management rechnet bei den Unternehmensgewinnen mit Einbußen von 30 bis 40 Prozent. Impulse könnte dem Aktienmarkt eine Zinssenkung der Europäischen Zentralbank verleihen. Analysten der Postbank gehen etwa davon aus, dass am Donnerstag der Leitzins um 0,5 Punkte gesenkt wird.

Kaufen sollten Anleger RWE-Aktien, empfiehlt die Sparkasse Essen und verweist auf das schwankungsarme Geschäft des Energieversorgers. Die klare Aussage der Sparkasse: "Das ist der richtige Wert für schwierige Konjunktur- und Börsenzeiten." Das könnte auch bei Pharmawerten der Fall sein: Die Deutsche Bank hat jedenfalls Pharmakonzern Merck auf der Empfehlungsliste.

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview zum 128. Deutschen Ärztetag

StäKo-Vorsitzender Herrmann: „Unsere Weiterbildungen sind überladen“

Lesetipps
Schließung der ÄZQ unumgänglich: KBV-Vorstandsmitglied Dr. Sibylle Steiner am Montag bei der VV in Mainz.

© Rolf Schulten für die Ärzte Zeitung

KBV-VV in Mainz

KBV-Vorstandsmitglied Steiner verteidigt ÄZQ-Schließung