Personalie

Cornelius Held komplettiert Geschäftsführung der DRK Kliniken Berlin

Cornelius Held kommt zurück an die DRK Kliniken. Dr. Christian Friese, der zuletzt alleinverantwortlich für die Unternehmensleitung zuständig war, wurde zum Vorsitzenden der Geschäftsführung berufen.

Veröffentlicht:
Cornelius Held wir neuer Geschäftsführer der DRK Kliniken Berlin.

Cornelius Held wir neuer Geschäftsführer der DRK Kliniken Berlin.

© DRK Kliniken Berlin

Berlin. Cornelius Held wird zum 1. Oktober 2022 Geschäftsführer der DRK Kliniken Berlin, heißt es in einer Mitteilung der DRK Kliniken. Cornelius Held (39) ist Diplom-Gesundheitsökonom und hat einen Masterabschluss im „Prozessmanagement im Krankenhaus“. „Die Krankenhäuser stehen vor den größten Herausforderungen der letzten 20 Jahre. Mit ihrer besonderen Kultur und einem guten Zusammenhalt verfügen die DRK Kliniken Berlin über die Basis, um auch in diesen schwierigen Zeiten zu bestehen“, erklärt Held zuversichtlich.

Zuletzt war Held, laut der DRK Kliniken, als Geschäftsführer der Poliklinik Ernst von Bergmann GmbH, mehrerer Medizinischer Versorgungszentren sowie als Geschäftsbereichsleiter Ambulante Versorgung des Klinikums Ernst von Bergmann in Potsdam tätig. Davor arbeitete er von 2014 bis Mitte 2021 als Kaufmännischer Leiter der DRK Kliniken Berlin Köpenick.

Kompetente Verstärkung

„Mit Cornelius Held kommt ein bekanntes Gesicht zurück zu den DRK Kliniken Berlin“, erklärt Oberin Doreen Fuhr, Vorstandsvorsitzende der DRK-Schwesternschaft Berlin e.V., dem alleinigen Gesellschafter der DRK Kliniken Berlin. „Bereits als langjähriger Kaufmännischer Leiter der DRK Kliniken Berlin Köpenick hat er uns mit Kompetenz, Geschick und zugewandter, wertschätzender Kommunikation überzeugt. Seine wichtigen Erfahrungen aus dem ambulanten Sektor wird er nun für unseren gemeinnützigen Klinikverbund einbringen.“

Dr. Christian Friese, der zuletzt alleinverantwortlich für die Unternehmensleitung zuständig war, wurde vom Gesellschafter zum Vorsitzenden der Geschäftsführung berufen, heißt es in der Mitteilung weiter. Er freue sich ebenfalls über die kompetente Verstärkung: „Cornelius Held zeichnet sich durch seine herausragende Finanzexpertise aus – er kennt die politischen und ökonomischen Rahmenbedingungen der Krankenhauslandschaft im Detail. Gemeinsam nehmen wir die sich daraus ergebenden Aufgaben im Sinne unserer Patienten und aller Mitarbeitenden an.“ (eb)

Mehr zum Thema

Gesetzentwurf vorgelegt

SPD fordert: Hessische Krankenhäuser finanziell stärken!

Schlagworte
Kommentare
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

» kostenlos und direkt in Ihr Postfach

Am Morgen: Ihr individueller Themenmix

Zum Feierabend: das tagesaktuelle Telegramm

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Praxis-Porträt

Die spezialisierte Arztpraxis für queere Menschen

Forschungserfolge

Mit 32 Basenpaaren zur HIV-Heilung

Gehälter im Vergleich

Wenige KV-Chefs erhielten 2022 eine Gehaltserhöhung