Neubau

Das FEK Neumünster weiht neue Intensivstation ein

Das Land fördert den Neubau des Gesamtgebäudes mit 71,5 Millionen Euro. Nach der Intensivstation ziehen weitere Bereiche in den Neubau um.

Veröffentlicht:

Neumünster. Das Friedrich-Ebert-Krankenhaus (FEK) in Neumünster hat heute seine neue Intensivstation eröffnet. Im Beisein von Landesgesundheitsministerin Prof. Kerstin von der Decken (CDU) sprach FEK-Geschäftsführerin Kerstin Ganskopf von einem „Meilenstein".

Am FEK werden mit hohem finanziellen Aufwand alte Klinikgebäude in Neubauten überführt. Allein im zweiten Bauabschnitt fördert das Land Neubauten mit 71,5 Millionen Euro. Davon profitiert nun auch die neue Intensivstation, in die die Patienten am Dienstag verlegt werden sollen. Mitarbeitende aus der Medizin, Pflege und Technik bereiten diesen Tag seit Wochen vor.

Weitere Bereiche folgen in den gleichen Neubau

Im gleichen Gebäude sollen später u.a. die zentrale Notaufnahme, die elektive Patientenaufnahme und Räume des Transportdienstes einziehen. Auch die Stroke Unit, Sprechstunden- und Chefarztbereiche für die Kliniken Unfall und Orthopädie, Innere Medizin, Gefäßchirurgie und Neurologie sind dort vorgesehen. (di)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Mehr als ein oberflächlicher Eingriff: Die Krankenhausreform verändert auch an der Schnittstelle ambulant-stationär eine ganze Menge.

© Tobilander / stock.adobe.com

Folgen der Krankenhausreform für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Die Klinikreform bringt Bewegung an der Schnittstelle zwischen Praxen und Krankenhäusern

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztbank (apoBank)
Dr. med. Gerhard M. Sontheimer (ANregiomed, Region Ansbach) und Holger Baumann (Kliniken der Stadt Köln, v.l.) haben in der Praxis gute Erfahrungen mit Systempartnerschaften gemacht.

© Philips

Mehr Spielraum für moderne Prozesse in der Klinik

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Philips GmbH Market DACH, Hamburg
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kardiovaskuläres Risiko

Wann die Lipoprotein(a)-Messung wirklich sinnvoll ist

Wahnvorstellungen erkennen

Was der interpersonelle Abstand bei Schizophrenie verrät

Lesetipps
Eine Ärztin erklärt einer Patientin mit ernstem Gesicht eine Sachlage.

© Siphosethu F/peopleimages.com - stock.adobe.com

Krebsprävention

HPV und seine Folgen: Mit diesen Antworten beruhigen Sie Patienten

Drei Inhalationssysteme nebeneinander: Soft-Mist-Inhalator, Pulverinhalator und Dosieraerosol.

© zhennyzhenny / stock.adobe.com

Klimabewusste Inhalationstherapie

COPD: LAMA-LABA-Inhalatoren im Vergleich