Deutscher Außenhandel weiter auf Rekordkurs

BERLIN (dpa). Der deutsche Außenhandel ist trotz eingetrübter Konjunkturaussichten weiter auf Rekordkurs. "Bei Ein- und Ausfuhren winken in diesem und nächsten Jahr wieder neue Rekordwerte", so der Weltkonjunkturbericht der Außenhandelskammern des DIHK.

Veröffentlicht:

2011 exportiere Deutschland Waren im Wert von deutlich mehr als einer Billion Euro. Dank des nur leicht verlangsamten Wachstums bei den Ausfuhren sollte es nächstes Jahr gelingen, hinter Exportweltmeister China Platz 2 der Exportnationen zu behaupten.Laut DIHK-Prognose dürften die Exporte in diesem Jahr um elf und 2012 um neun Prozent zulegen.

Bei den Einfuhren wird von einem Plus von jeweils elf Prozent in beiden Jahren ausgegangen. Der deutsche Außenhandel fällt damit aber deutlich geringer aus als im Boomjahr 2010 mit Wachstumsraten bei Exporten und Importen von jeweils rund 20 Prozent.

Die Weltwirtschaft könnte nach Ansicht des DIHK in diesem Jahr um 3,9 Prozent wachsen und 2012 um 4,1 Prozent. Dies liege merklich über dem Durchschnitt der vergangenen 20 Jahre (3,4 Prozent). "Damit kann das Expansionstempo aus dem Jahr 2010 (fünf Prozent) zwar nicht gehalten werden, aber ein Rückfall in eine Rezession ist nicht zu erwarten", heißt es in dem Bericht.

Problembelastete Staatshaushalte in etlichen Industriestaaten und nach wie vor hohe Rohstoffpreise dämpften das Wachstum der Weltwirtschaft - auf ein aber immer noch moderates Niveau.

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Astra Zeneca

Deutschland hinkt bei Forschung hinterher

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Qual der Wahl

Therapie-Entscheidung bei Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa: Welche Türe nehmen?

Lesetipps
Ein Arzt untersucht die Carotis eines Patienten mittels Ultraschall.

© rh2010 / stock.adobe.com

Zurückhaltung ist Trumpf

Carotisstenose: Wer braucht wirklich eine Operation?