Universität Halle

Erfolgsprojekt jetzt in allen Jahrgängen

Veröffentlicht:

HALLE. Die "Klasse Allgemeinmedizin" ist weiter auf Erfolgskurs: Das preisgekrönte Lehrprojekt der Universität Halle wird mit Beginn des nächsten Semesters erstmals in allen Studienjahrgängen präsent sein und damit die historische Teilnehmerzahl von 100 Studierenden und etwa 80 Lehrärzten knacken.

Das teilt Stephan Fuchs, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Sektion Allgemeinmedizin in Halle, mit. "Das ist bisher deutschlandweit für allgemeinmedizinische Nachwuchsprojekte noch nicht geschafft worden", freut er sich über den Erfolg des Projekts.

Seit mehr als fünf Jahren gibt es die "Klasse Allgemeinmedizin" bereits. 2017 werden die ersten teilnehmenden Studierenden den Schritt in die Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin machen.

Die Mentoren – Hausärzte aus dem südlichen SachsenAnhalt – sichern im Projekt nahezu eine Eins-zu-eins-Betreuung der aktuell knapp 90 Studenten in den "Klassen Allgemeinmedizin". Dazu gehört die Unterstützung in der Theorie ebenso wie die Anleitung und Betreuung während der jeweils zwei Praxistage pro Semester (die "Ärzte Zeitung" berichtete).

In jedem Jahr nimmt das Projekt 20 Studienanfänger auf, die Plätze sind mittlerweile begehrt.

Als Wahlpflichtfach steht die "Klasse Allgemeinmedizin" laut Fuchs aktuell im Vorschlag für die neue Approbationsordnung und soll deutschlandweit an jeder medizinischen Fakultät angeboten werden. Es gebe bisher zahlreiche Kommentare der Fachgesellschaften und berufsrechtlichen Organisationen, so Fuchs – "und keine Ablehnung zur bundesweiten Ausdehnung unseres Hallenser‘ Projektes". (jk)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Modell gegen den Ärztemangel?

Darum haben es mobile Arztpraxen so schwer

Kommentare
* Hinweis zu unseren Content-Partnern
Dieser Content Hub enthält Informationen des Unternehmens über eigene Produkte und Leistungen. Die Inhalte werden verantwortlich von den Unternehmen eingestellt und geben deren Meinung über die Eigenschaften der erläuterten Produkte und Services wieder. Für den Inhalt übernehmen die jeweiligen Unternehmen die vollständige Verantwortung.
Sonderberichte zum Thema
Mehr als ein oberflächlicher Eingriff: Die Krankenhausreform verändert auch an der Schnittstelle ambulant-stationär eine ganze Menge.

© Tobilander / stock.adobe.com

Folgen der Krankenhausreform für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Die Klinikreform bringt Bewegung an der Schnittstelle zwischen Praxen und Krankenhäusern

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztbank (apoBank)
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
 Shabnam Fahimi-Weber

© Jochen Tack

Einsatz im Kriegsgebiet

Essener HNO-Ärztin hilft Menschen im Iran via Telemedizin

Endoskopische Auffälligkeiten bei der Colitis ulcerosa

© Gastrolab / Science Photo Library

Interview

Das ist neu in der S3-Leitlinie Colitis ulcerosa