Große Sprünge bei der Praxis-Software?

In die Rangliste der Praxis-EDV-Systeme ist Bewegung gekommen: Zwei Systeme überraschen mit zweistelligen Wachstumsraten. Spitzenreiter bleibt aber Medistar.

Rebekka HöhlVon Rebekka Höhl Veröffentlicht:

NEU-ISENBURG. Im Praxis-EDV-Markt tut sich wieder was: Nachdem die Installationen der Arztsoftware-Systeme 2010 erstmals im Vergleich zum Vorjahr auf 115.440 zurückgegangen waren, sind sie 2011 wieder auf 118.456 angestiegen.

Und nicht nur das, zwei Systeme überraschen mit einem Anwender-Zuwachs im zweistelligen Bereich. Das zeigt die aktuelle Installationsstatistik der KBV (Stand: 30.06.2011).

Zwar hat sich im Top-Ten-Ranking der Praxis-EDV-Systeme nicht viel getan: Auch 2011 blieb Medistar - wie bereits die Jahre zuvor - die beliebteste Arztsoftware.

Dabei konnte Medistar erneut im Vergleich zum Vorjahr seinen Marktanteil von 12,58 Prozent auf 12,65 Prozent erhöhen. Mit 462 Neu-Installationen wuchs die Zahl der Medistar-Installationen auf insgesamt 14.986.

Und auch das zweitplatzierte System TurboMed (13.273 Installationen) und das drittplatzierte System MCS-ISYNET von medatiXX (9016 Installationen) verteidigten mit minimalen Rückgängen (TurboMed minus 92 Installationen, MCS-ISYNET minus sechs Installationen im Vergleich zum Vorjahr) ihre Stellung in den Top Ten.

PSYPRAX zieht an ALBIS ON WINDOWS vorbei

Aber schon auf Platz vier wartet eine Überraschung: Hier hat das System PSYPRAX mit einem Plus von rund 41,5 Prozent ALBIS ON WINDOWS überholt. Die Zahl der Installationen von PSYPRAX stieg von 6198 in 2010 auf 8772.

ALBIS ON WINDOWS hingegen musste im Vergleich zum Vorjahr ein leichtes Minus hinnehmen und positioniert sich nun mit 7140 Installationen und einem Marktanteil von rund sechs Prozent auf Rang fünf.

Die andere Überraschung: Auch das System Elefant von Hasomed konnte zweistellig bei den Installationen zulegen: Die Zahl der Neu-Anwender legte um 12,5 Prozent auf 5699 Installationen zu.

Ebenfalls in den Top Ten vertreten ist wieder QUINCY WIN, das System der Frey ADV GmbH, mit 4065 Installationen.

Insgesamt gingen in die KBV-Statistik übrigens 172 Praxis-EDV-Systeme ein. Darunter sind allerdings viele Individuallösungen für einzelne Praxen, MVZ oder andere Praxisverbünde wie Ärztenetze.

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was wäre Ihre Lieblings-GOP in der GOÄneu, Dr. Beier?

Porträt

Ein Zahnarzt und Ballermann-Sänger: Tobias Riether

Lesetipps
Angesichts der weltweit alternden Bevölkerung ist mit einem weiteren Anstieg der Alzheimer-Inzidenz zu rechnen (derzeit werden jährlich rund 7,7 Millionen neue Fälle weltweit diagnostiziert). Antivirale Maßnahmen gegen das Herpes-Virus könnten präventiv wirken.

© KI-generiert Галя Дорожинська - stock.adobe.com

Auch andere neurotrope Viren impliziert

Alzheimer-Risiko durch Herpes: Neue Evidenz aus Real-World Daten

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung

Ältere Diabetikerin, die ihren Blutzuckerspiegel zu Hause mit einem kontinuierlichen Glukosemessgerät kontrolliert.

© Halfpoint / stock.adobe.com

Deprescribing bei Typ-2-Diabetes

Diabetes bei Älteren: Chancen und Risiken einer Polypharmazie