Platow Empfehlung

Hannover Rück – Konservativ ist gut

Veröffentlicht:

Vier Dinge wollen wir bei den Quartalszahlen von Hannover Rück festhalten: Erstens hat unser Musterdepotwert auch nach neun Monaten gute Zahlen (Gewinn: +38 Prozent auf 1,0 Milliarde Euro) abgeliefert, die Prognose für das laufende Jahr kräftig angehoben (Gewinn: „mehr als 1,25 Milliarde“ statt „rund 1,1 Milliarde Euro“) und den Ausblick für 2020 (Gewinn: „rund 1,2 Milliarde Euro“) bewusst konservativ formuliert.

Zweitens verdient der viertgrößte Rückversicherer der Welt auch bei steigenden Großschäden (Q3: 405,3 Millionen Euro, über den budgetierten 295 Millionen Euro) prächtig Geld und legt sich für 2020 ein um 100 Millionen Euro höheres Schadenspolster von 975 Millionen Euro zurück.

Drittens läuft auch in Niedrigzinsphasen das Kapitalanlagegeschäft der Niedersachsen (Rendite von 3,5 Prozent; Ziel für 2019 von 2,8 Prozent auf „mindestens 3,2 Prozent“ angehoben; Ziel 2020: konservative 2,7 Prozent). Und viertens ist das MDax-Unternehmen ein echter Dividendenstar: 2019 soll zur Basis- erneut eine Bonusausschüttung kommen, sodass wir mit einer Dividendenrendite von rund 3,5 Prozent kalkulieren.

Und obwohl die Aktie (DE0008402215) mit einem 2020er-KGV von 16 teurer bewertet ist als beispielsweise Münchener Rück (2020er KGV: 13), sehen wir auch auf dem jetzigen Allzeithoch noch weiteres, wenn auch langsam begrenztes Kurspotenzial. Die konservative Guidance von CEO Jean-Jacques Henchoz lässt in einem Umfeld mit steigenden Prämien noch Luft nach oben. Hannover Rück bleibt ein Kauf. Stopp bei 129,50 Euro.

Platow online: www.platow.de/AZ

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Aktion „Wir sind für Sie nah“

Mit neuer Kampagne will KBV Druck auf Politik erhöhen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen