Der Tipp

In diesem Fall bezahlt die Versicherung geklaute Ski

Veröffentlicht:

Skiurlauber, denen ihre Ausrüstung oder hochwertige Winterbekleidung gestohlen wird, werden unter Umständen von ihrer Hausratversicherung entschädigt. Die Police greift, wenn die Diebe für ihre Tat einen verschlossenen Raum, z.B. eine Garage aufbrechen mussten.

Auch bei Raub zahlt die Versicherung - dann also, wenn der Arzt mit Gewalt zur Herausgabe von Wertsachen gezwungen wird.

Betroffene sollten sofort die örtliche Polizei informieren, sagt Michael Wortberg von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Außerdem müssen sie die entwendeten Dinge genau beschreiben können. Der Versicherer könnte sonst argumentieren, dass die Polizei gar keine Möglichkeit hatte, das Diebesgut aufzufinden.

Zahlt die Versicherung, seien die Versicherungsnehmer auf der sicheren Seite, wenn sie die Quittungen von teuren Artikeln aufgehoben haben. Wortberg: "Man muss sie nicht mit in den Urlaub nehmen - es reicht, wenn sie zu Hause liegen." Einfacher Diebstahl ist über die Hausratversicherung generell nicht versichert.

Ein Fall von einfachem Diebstahl wäre, wenn die Skijacke aus der Garderobe einer Gaststätte verschwindet. (tau)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert