Platow-Empfehlung

Jenoptik: Vielseitiger Gewinner

In der Industrie sind optische Bildverarbeitungssysteme derzeit stark gefragt. Für Jenoptik könnte sich der jüngste Zukauf von Trioptics als Wachstumstreiber entpuppen.

Veröffentlicht:

In der Industrie sind optische Bildverarbeitungssysteme derzeit stark gefragt. Jenoptik verfügt in diesem Bereich über ein breit diversifiziertes Produktportfolio. Der Technologiekonzern beliefert u. a. die Automobilindustrie, die Medizintechnik, den Maschinenbau und die Halbleiterindustrie mit Hochleistungsoptiken, weshalb der Konzern durch verschiedene Megatrends Rückenwind erfährt.

Der gesamte Photonik-Markt soll Studien zufolge bis 2028 jährlich um über acht Prozent auf 920 Milliarden Dollar anwachsen. Analysten zufolge liegt das durchschnittliche Umsatzwachstum der Jenoptik mit neun Prozent in den nächsten drei Jahren leicht darüber.

Das stimmt uns für die TecDax-Aktie (DE000A2NB601) optimistisch. Einen wichtigen Wachstumstreiber sehen wir in dem jüngsten Zukauf von Trioptics, einem Hersteller von Mess- und Fertigungssystemen, der u. a. bei der Herstellung von Virtual und Augmented Reality-Produkten Anwendung findet.

Zudem gefällt uns bei Jenoptik die Aussicht auf zehn Prozent jährliches Gewinnwachstum je Aktie bis 2024 verglichen mit dem Vorkrisenjahr 2019. Das 2022er-KGV von 21 (historisch: 23) scheint auch für einen Neueinstieg noch günstig. Jenoptik bleibt eine Kaufempfehlung, Stopp auf 23,80 Euro.

Platow online: www.platow.de/AZ

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Kommentar zu Forderungen der Liberalen

FDP vor der Wende? Diesmal eher nicht

Geschäftsjahr 2023

Asklepios steigert Umsatz und Gewinn

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen